Sportabzeichenverleihung bei den TSF Welzheim

Kinder gemeinsam erfolg­reich mitmachten. Schließlich haben auch drei jugendliche Polizeianwärter sowie ein Mitarbeiter des Zolls das Sportabzeichen als Nachweis für die erforderliche körperliche Fitness im Beruf absolviert.

Viele Teilnehmer haben das Sportabzeichen zum wiederholten Male abgelegt. Besonders bemerkenswert sind hier die zehnfache Wiederholung des Sport­abzeichens von Johanna Würsching im Bereich der Jugendlichen und die 34. erfolgreiche Teilnahme von Ute Bordasch im Feld der Erwachsenen.

Die Moderation der Urkundenübergabe wurde von Patrick Berger übernommen. Er hat vor kurzem den Sport­vorstand bei den TSF übernommen und zu Beginn der Verleihung die Frage aufgeworfen, was die anwesenden Sportler zur Teilnahme an dieser Prüfung motiviert. Kurzerhand überreichte er daher einigen Athleten während der Übergabe der Urkunden das Mikrofon und bat um eine kurze Antwort zu dieser Frage. So sind viele unterschiedliche Aspekte genannt worden, die den 

Sportlern und Sportlerinnen wichtig erschienen. Bei den Jugendlichen standen in gewissem Maß der Wettkampf und die Entwicklung der eigenen Leistungen im Vordergrund, während viele Erwachsene das gemeinsame Erlebnis sowie die Vielfältigkeit und die Anregung zur sportlichen Betätigung im Vordergrund sahen. Nicht ganz unerwähnt sei auch der Hinweis, dass die nachgewiesene Aktivität zur Erhaltung der Gesundheit auch von vielen Krankenkassen in Bonusprogrammen honoriert wird.

Ein Highlight im Rahmenprogramm war die sportliche und musikalische Einlage der von Ute Bordasch gelei­teten Jump Style Gruppen. Die jungen Sportlerinnen präsentieren den Tanzsport mit schnellen Sprungkom­binationen begleitet von passender elektro­nischer Musik mit schnellem Takt und harten Beats.

Die anwesenden Sportler haben im Laufe der Veranstaltung die vom Deutschen Olympischen Sport­bund verliehenen Urkunden erhalten. Die jugendlichen Teilnehmer erhielten darüber hinaus entsprechend der erzielten Ergebnisse eine Anstecknadel in Gold, Silber oder Bronze.

Das Deutsche Sportabzeichen wird als Leistungsab­zeichen für überdurch­schnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich dabei an den Fähigkeiten in den vier Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Gruppen können die Sportler*innen Disziplinen wählen, die ihren individuellen Neigungen und Stärken entsprechen. In jedem Fall ist aber der Nachweis der Schwimm­fertigkeit eine notwendige Voraus­setzung. Durch Vielfalt der wählbaren Disziplinen innerhalb der verschiedenen Gruppen ist aber grundsätzlich ein guter Zugang für sportlich interessierte Menschen möglich, auch ohne eine bestehende Vereinszugehörigkeit.

Den Interessenten wird von den TSF in Welzheim an zahlreichen Terminen im Frühjahr und Sommer die Möglichkeit gegeben, viele verschiedene Disziplinen auszuprobieren, Ergebnisse zu verbes­sern und schließlich die erbrachten Leistungen an Prüfungs­terminen abneh­men zu lassen. Die Daten werden durch die ausgebildeten Sportabzeichenprüfer und -prüferinnen des TSF proto­kolliert und über die TSF-Geschäftsstelle an den DOSB gemeldet.

Auch nach der Neugestaltung des Kleinspielfeldes an der Justinus-Kerner-Halle haben Übungs- und Prüfungs­termine auf dem Sportplatz in Alfdorf stattgefunden. Die dort vorhandene Ovalbahn ist speziell für Training und Leistungsprüfung von verschiedenen Ausdauer­lauf­strecken ein echter Vorteil. Neben klassischen Disziplinen aus dem Bereich der Leichtathletik, wie Weitsprung, Hochsprung oder eben verschiedene Laufstrecken, bietet das Sportabzeichenteam der TSF auch Übungen und Prüfungen z.B. in den Disziplinen Walking oder Radfahren an.

Informationen zu den Übungs- und Prüfungsterminen können auch im kommenden Frühjahr in der TSF Geschäftsstelle in Welzheim erfragt werden. Dies gilt explizit auch für interessierte Gruppen, Freundeskreise oder Nachbar­schaften, die nicht Mitglied im TSF sind, aber eine Anregung zur sportlichen Betätigung suchen. Das Team Sportabzeichen der TSF Welzheim wird das zugehörige Angebot für interessierte Jugendliche und Erwachsene selbstverständlich auch im kommenden Jahr aufrecht erhalten, um möglichst vielen Menschen einen Zugang zu sportlichen Aktivitäten in Welzheim zu bieten.

Sportabzeichen 2020 wurden persönlich verteilt

Die Verleihung der Sportabzeichen findet seit vielen Jahren in der Eugen-Holy Halle in Welzheim statt.

Aufgrund der Corona Situation musste die für Mitte November vorgesehene Veranstaltung abgesagt werden. Die Absolventen erhielten ihre Auszeichnung von den jeweiligen Sportabzeichenprüfern.

131 Sportler legten dieses Jahr das Sportabzeichen ab. In Anbetracht der erlassenen Schutzregeln der Pandemie waren es weit weniger Interessenten, aber dennoch beteiligten sich 56 Erwachsene, 75 Jugendliche darunter 9 Schüler von der Kastell-Realschule.

Unter anderem stellten sich 12 sportliche Familien den unterschiedlichsten Herausforderungen.

Alle Sportler mussten verschiedene Disziplinen in den Kategorien Ausdauer (z.B. Radfahren, Schwimmen, Laufen, Walken) Kraft (z.B. Standweitsprung, Medizinball- oder Kugelstoßen) Schnelligkeit (z.B. Sprint beim Laufen, Radfahren, Schwimmen oder Turnen) und Koordination (z.B. Weit-Hochsprung, Seilhüpfen, Turnen an den Ringen) absolvieren. Zusätzlich ist ein aktueller Schwimmnachweis notwendig.

Auch in diesem besonderen Jahr war es eine große Freude die Begeisterung der Aktiven, den Wettkampfflair und das Erreichen der gesteckten Ziele mitzuerleben.

Gelungener Start in die Sportabzeichensaison 2020

Rege Anmeldungen bei der TSF Geschäftsstelle deuteten auf einen vielfältigen Sportabzeichentag hin.

Samstag, 25.07. war um 10.00 Uhr Start für die Raddistanzen; 200m fliegend für den Bereich Schnelligkeit und 10 km bzw. 20km als Ausdauerdisziplin.
Deren Strecke begann in Breitenfürst auf dem Radweg Richtung Alfdorf.

Zeitgleich, nach gemeinsamen Aufwärmen beim Welzheimer Wasserturm absolvierten viele Walker und Nordic Walker die 7,5km Strecke Richtung Hermann Holzner Weg.

Nachmittags bei hochsommerlichen Temperaturen konnte das Stadion in Alfdorf genutzt werden. Hauptsächlich wurden die 3000m und für die jungen Sportler/innen die 800m auf der Rundbahn abgenommen.

Nach diesem gelungenen Auftakt freuen sich alle Sportabzeichenprüfer auf die geplante Sportabzeichenwoche nach den Sommerferien vom 19.09. – 25.09.

TSF Sportabzeichenvergabe 2019

TSF Welzheim Abt. Leichtathletik und Turnen/Hofgartenschule/Polizeianwärter

 JugendErwachseneGesamt 2019Gesamt 2018
TSF Welzheim102106208217
Hofgartenschule67 6788
Limesgymnasium   202
Janusz-Korczak Schule   16
Gesamt169106275523

Wiederholungen:

 

Jugend:
11xBeccard Tamara
10xLeonhardt Sophie

Erwachsene:
10xLoebermann Monika; Dengler Wilfried
15xWalter Christoph
16xUlreich Beate, Haubelt Dieter
18xHumm Michaela
19xGebauer Manfred
21xLoos Waltraud
22xLoos Hermann
31xBordasch Ute

Familien Sportabzeichen 2019
11xDöz/Beccard: Ingrid, Ronja, Tamara
6xBordasch/Wilken: Ute, Tim, Heiko, Sarah
14xBuchmann: Heike, Isabel, Nathalie
3xGabber/Resnik: Steffen, Hedi, Janna
3xGeromiller: Karin, Fabian, Larissa
3xHermann/Schneider: Horst, Marianne, Kathrin; Jonas, Jannik 3-Generationen
4xFreese: Jens, Simone, Ina, Elle
1xKugler/Schalhorn: Markus, Ida, Justus, Samuel
1xMayr/Diebold: Martha, Cicilia, Tobias
1xPallomino/Eisenmann: Juan Luis`; Tanja, Adrian
3xRehkugler: Markus, Stephanie, Jannis, Madleen, Selin
3xSippl: Ralf, Ulrike, Daniel
4xOesterheld: Sven, Kathrin, Philo, Saphira
4xSauer/Patzelt: Christine, Loreen, Liam
4xSigloch: Alexander, Corinna, Lenny, Lian
12xSchüle: Ralf, Ingrid, Luca Max
5xTrittler: Adelhaid, Michael, Christine, Erja, Ylvie, Svea 3-Generationen
6xWiedmann: Gerd, Petra, Stephanie, Daniel, Maximilian
1xWelcer: Nicole, Elena Joshua

Sportabzeichenprüfer 2019:
Manfred Gebauer (HGS), Ute Bordasch, Petra Dengler, Michaela Humm, Steffen Köngeter, Steffen Mirre, Stefanie Rehkugler, Waltraud Loos, Beate Ulreich

Auszeichnung für TSF für die Abnahme des Sportabzeichens 2019

Der Sportkreis Rems-Murr ehrte die Turn- und Sportfreunde Welzheim e.V. als besten Verein bei der Sportabzeichenabnahme. Unter der Regie von Waltraud Loos, Sportabzeichenbeauftragte bei den TSF, nahmen im vergangen Jahr 9 Sportabzeichenpürfer bei über 275 Teilnehmern erfolgreich das Sportabzeichen ab. Dabei waren auch 3 Familiensportabzeichen, 2 Drei-Generationen-Abzeichen und 4 Abnahmen für Polizeianwärter. Die Disziplinen aus den vier Kategorien Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination konnten im vergangenen Jahr bis in den Herbst an bestimmten Terminen auf dem Sportplatz abgelegt werden. Dazu kommt noch der Nachweis der Schwimmfertigkeit.

Die Verleihung der Urkunden findet immer im November an einem offiziellen Termin statt.

Die Sportabzeichenabnehmer freuen sich über diese Auszeichnung und die damit verbundenen 150,- Euro.