WBRS Sportfest am 14. Oktober 2023

Was für ein schönes Sportfest des Württembergischen Rehabilitations- und Behindertensportverbands e.V in Ellwangen.
Lachende Gesichter, Freude an der Bewegung und viel Spaß.

Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und 22 Mannschaften haben sich in Geschicklichkeits- und Bewegungsdisziplinen an 10 verschiedenen Stationen gemessen.
Natürlich haben die TSF Welzheim auch Medaillen und Pokale mit nach Hause genommen.

Die Mannschaft hat im Mehrkampf den dritten Platz erreicht. Das Trainerteam war im Frisbee Golf auf Platz 2. Und unser Trainer Erwin Kuhn hat Silber als zweitbester Starter mit nach Hause genommen.

Sport, Spiel und Spaß beim integrativen Sportfest in Welzheim

Bei Sonnenschein und wunderschönem Herbstwetter fand am 23. September 2023 das integrative Sport- und Spielfest der Abteilung Behindertensport auf der Sportanlage an der Justiunus-Kerner-Halle statt. 140 Menschen aus Reutlingen, Aalen, Ellwangen, Schorndorf, Ostfildern, Bibersfeld, Waiblingen und Welzheim - mit und ohne Handicap - sind der Einladung gefolgt.

Bürgermeister Thomas Bernlöhr und Thomas Kappel von den TSF begrüßten die Athleten, Trainer, Betreuer, die Fangemeinde und zahlreiche Besucher.

Nach einem Aufwärmprogramm starteten die Wettkämpfe 50-Meter-Lauf, Ballweitwurf, Kugelstoßen und Weitsprung. Das Trainerteam der Behindertensportgruppe Welzheim Thomas Kappel, Julia Böhringer, Erwin Kuhn, Tomas Warneke, Bernd Dannenmann und Astrid Szelest hatte die Welzheimer Athleten auf das Sport- und Spielfest vorbereitet. Unterstützt wurden sie dabei von den Ehremantlichen des Limeshof. Rund 35 Menschen mit Behinderung aus der Christopherus Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Laufejnmühle e. V. und dem Limeshof Welzheim trainieren jeden Mittwoch auf dem Welzheimer Schulsportgelände.

Mit einem Infostand, dem Rolli-Parcour und einer Spielstraße sorgte der Kreisjugendring für Abwechslung und Spaß auf dem Platz.

So viel Sport und natürlich auch das Anfeuern der Athleten machen hungrig und durstig. Für Getränke, Imbiss, Kaffee und Kuchen sorgte Heike Kappel mit ihrer Mannschaft.

Strahlende Gesichter gab es bei der inklusiven Pendelstaffel, die von zahlreichen Fans und Besuchern angefeuert wurde. Menschen mit und ohne Behinderungen, im Rollstuhl oder mit Begleitung, flitzten über den Platz und übergaben sich das Staffelholz.

Beim Prominentenkugelstoßen haben Nikolaj Beer, Michael Haag, Michael Huy, Theo Menne und Petra Schütte beachtliche Weiten erreicht. Als Dankeschön für die Teilnahme gab es eine Riesenbrezel.

So ein Sportfest ist nur mit vielen helfenden Händen zu stemmen. 40 Kampfrichter, Verpfleger und Betreuer waren im Einsatz.
Eine Riesenbrezel als Dankeschön erhielt auch Josef Schenkel. Er war mit 82 Jahren der älteste Helfer.


Vor der Siegerehrung feierten alle auf dem Platz mit dem Fliegerlied und den passenden Bewegungen dieses Fest. „Heut ist so ein schöner Tag...“ - und ob! Petra Schütte und Thomas Kappel übergaben an jeden Teilnehmer eine Medaille und eine Urkunde. Jeder war ein Sieger und wurde gewürdigt. Auch Pokale wurden übergeben. Toni Holder nahm den Pokal für die TSG Reutlingen, die Mannschaft mit der weitesten Anreise, entgegen.
Gisela Thomas erhielt den Pokal als älteste Teilnehmerin, Emil Hefker als jüngster Teilnehmer ohne Handicap (beide aus Welzheim) und Lars Martens aus Bibersfeld als jüngster Teilnehmer mit Handicap.
Einen Pokal als größte Gruppe wurde den TSF Welzheim überreicht und die Fröbelschule erhielt den Pokal als größte Schulgruppe.

Ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden, Helfern, Dieter Schick für den Sanitätsdienst, den Kuchenbäckern und Bernd Hudelmaier für das leckere Sauerteigbrot, welches zugunsten des Behindertensports verkauft wurde.

Ebenso ein großes Dankeschön unseren Förderern AOK, Bäckerei Maurer, VR Bank Schwäbischer Wald und KSK Waiblingen.

Im nächsten Jahr feiern wir das 10-jährge Jubiläum Behindertensport bei den TSF Welzheim am 14. September 2024. SAVE THE DATE.

Wir freuen uns auf euch!

Welzheimer Behindertensportler bei Para-Leichtathletikmeisterschaften erfolgreich

Am 24. und 25. Juni fanden die Internationalen Deutschen Para-Leichtatletikmeisterschaften in Singen statt.
Thomas Pfund von den TSF Welzheim erreichte in der Altersklasse der Senioren M50 Bronze beim 100 Meter Lauf in 15,98 Sekunden
sowie im Kugelstroßen mit 5,60 Metern und Silber im Standweitsprung mit einer Weite von 2,0 Metern.

Auch bei den Württembergischen Para-Leichtathletikmeisterschaften in Aalen am 8. Juli konnten die TSF Welzheim gute Erfolge und Platzierungen erreichen und damit den Rems-Murr-Kreis erfolgreich repräsentieren. Bei hochsommerlichen Temperaturen machten sich 25 Athleten, 4 Trainer, Betreuer und eine Fangemeinde auf den Weg in den Ostalbkreis.

Hier die Ergebnisse der Welzheimer Sportler:

100 m Lauf Männer
Silber Kevin Disch Arndt 14,5 sec.

Weitsprung Männer
Bronze Kevin Disch-Arndt 3,28 m

Kugelstoßen Männer
Bronze Mark Feuchter 4,83 m

50 m Lauf Senioren M40
Gold Bernd Pawlitschko 9,2 sec.
Silber Hendrik Schwedes 10,1 sec.
Bronze Marius Schirm 11,1 sec.

Standweitsprung Senioren M 40
Silber Bernd Pawlitschko 1,31 m
Bronze Hendrik Schwedes 1,25 m

Kugelstoßen Senioren M40
Silber Bernd Pawlitschko 4,60 m
Bronze Marius Schirm 4,40 m

100 m Senioren M50
Gold Thomas Pfund 15,7 sec.

Standweitsprung Senioren M50
Silber Thomas Pfund 2,04 m
Bronze Anton Knafl 1,51 m

Kugelstoßen Senioren M50
Silber Thomas Pfund 6,39 m
Bronze Anton Knafl 5,89 m

100 Senioren M60
Gold Thomas Vogel 34,8 sec.

Standweitsprung Senioren M60
Gold Thomas Vogel 0,63 m

Kugelstoßen Senioren M60
Silber Thomas Vogel, 2,69 m

100 m Frauen
Gold Mandy Bauer 16,9 sec.
Silber Pauline Öchsner 17,4 sec.

Weitsprung Frauen
Gold Mandy Bauer 2,60 m (418 Punkte)
Silber Pauline Öchsner 2,62 m (396 Punkte)

Standweitsprung Frauen
Gold Daniela Döring, 0,48 m
Silber Dana Hawkins 0,36 m
Bronze Jasmin Fürlinger 0,39 m

Kugelstoßen Frauen
Gold Mandy Bauer, 6,37 m
Silber Monika Pollotzek 4,76 m
Bronze Anja Seitter, 4,23 m

50 m Seniorinnen W 50
Gold Bettina Jwaskewycz, 15,9 sec.
Standweitsprung Seniorinnen W50
Bettina Jwaskewycz, 0,83 m

 

Nur Gewinner gab es beim integrativen Sport- und Spielfest der TSF Welzheim Behindertensportabteilung

Das Wetter meinte es gut mit den Organisatoren des Sportfestes für behinderte und nichtbehinderte Menschen. Bei bewölktem Wetter bauten die Helfer am Samstagmorgen die Stationen und Requisiten für die sportlichen Aktivitäten auf. Der Rasenplatz bei der Justinus-Kerner-Halle wurde mit Ballweitwurf, Kugelstoßen und Utensilien für dier Sprintdisziplin bestückt. Auf dem Kleinspielfeld wurden die Gerätschaften für den Weitsprung und dem Rollstuhl parcours ausgestattet. Bei der Janucz-Korcak-Schule war die Anmeldung und die Versorgungsstelle mit Kaffee und Kuchen, Brezeln, Brötchen und kalten Getränken.

Um 10 Uhr kamen die Athleten, darunter Menschen mit Behinderung vom BVSG Aalen und Ostfildern, und meldeten sich an. Der Landtagsabgeordnete Gernot Gruber und Thomas Kappel begrüßten die Teilnehmer und hießen sie auf dem Sportgelände in Welzheim willkommen. Ein Kreis von ca. 70 Teilnehmen wärmte sich dann bei leichten Dehnübungen und Laufen mit der Trainerin Julia Böhringer auf.

Danach teilten sich die Teilnehmer in vier Riegen auf und durchliefen die verschiedenen Stationen. Mit viel Spaß und euphorisch gingen die Athleten an den Start. So mancher knackte seine eigenen Bestleistungen und konnte sein Können unter Beweis stellen. Nach dem Wettkampf stand der gemeinsame Staffellauf an. Zwei Gruppen bestehend aus Menschen im Rollstuhl, Kindern, Erwachsenen mit und ohne behinderung übergaben sich den Staffel-Stab.

Paralell konnten Kinder und Menschen mit und ohne Handycap auch auf der Spielstraße ihr Können zeigen. Ob beim auf das Tor schießen, Balancieren auf dem Slackline, Sackhüpfen oder Weitwerfen, die Teilnehmer hatten Spaß und konnten sich nach absolvieren der Disziplinen auf eine kleine Überraschung freuen.

Zum Abschluss, fast schon zur Tradition geworden, das Prominentenkugelstoßen. Mit Bürgermeister Thomas Bernlöhr, Michael Huy, Rektor der Bürgfeldgemeinschaftsschule, Nikolaj Beer, Rektor des Limesgymnasiums, Franz Hager, dem mehrmalgien Seniorenmeister im Kugelstoß und Ludwig Scholl, langjähriger Trainer der BKSG Aalen war es ein Kräftemessen von lokalen Promis und Profis im Kugelstoßen. Der Spaß stand wie bei der ganzen Veranstaltung im Vordergrund.

Gewinner des Tages waren alle Teilnehmer. Alle sind mit einer Urkunde und einer Medaille ausgezeichnet worden. Eine besondere Auszeichnung erhielt Mandy Bauer, die vom WBRS für die ersten Plätze bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Jahr 2019 in der Disziplinen Kugelstoßen, Sprint und Weitsprung eine Urkunde erhielt.

Ein Dank geht an die Helfer bei der Veranstaltung. Durch die zahlreiche Unterstützung konnte diese gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt werden. Danke auch der Bäckerei Maurer, der Kreissparkasse Waiblingen und der Volksbank Welzheim für die finanzielle Unterstützung.