Altstadtlauf in Schorndorf und Liwa-Laufevent

Beim Schorndorfer Altstadtlauf über 10 km lief Andrea Bulling von den TSF Welzheim am vergangenen Sonntag in einer hervorragenden Zeit von 42:26 Minuten über die Ziellinie.

Damit erreichte sie den 2. Platz bei den Frauen nach Sandra Burkhardt (W30). In Ihrer Altersklasse W50 siegte Andrea mit großem Vorsprung. Beim Altstadtlauf werden für die 10 km-Strecke fünf identische 2 km-Runden durch die Schorndorfer Innenstadt gelaufen. Aufgrund des schönen Wetters feuerte ein großes Publikum begeistert die Läufer entlang der Strecke an.

Zur gleichen Zeit fand in Lichtenwald das 23. Liwa-Lauf-Event mit Landschaftsläufen verschiedenster Streckenlängen statt.

Hier starteten vom TSF-Lauftreff Nora Walbrun und Georgia Braun auf der abwechslungsreichen Halbmarathon-Strecke durch ein landschaftlich reizvolles Gebiet des Schurwalds zwischen Fils und Rems. Monika Loebermann lief den Lichtenwalder Marathon, der mit ca. 700 Höhenmetern nicht zu den flachsten, aber zu einer der schönsten Marathon-Strecken gehört.

Moderates Ausdauertraining in der freien Natur

Der TSF-Lauf- und Walking-Treff bietet ab April wieder jeden Dienstag und Samstag in Welzheim (Nordic)Walking in der Gemeinschaft an.

Die Walking-Gruppen sind für Anfänger:innen und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet und richten sich an Walking-Begeisterte jeder Altersgruppe. Gewalkt wird abwechslungsreich auf unterschiedlichen Strecken. 

Das Gruppenangebot legt großen Wert auf eine langsame und schonende Verbesserung der Ausdauer. Das Gehen an der frischen Luft ist gut für eine bewusste Atmung und trainiert das Herz-Kreislauf-System, sowie das Immunsystem. Des Weiteren wird Muskulatur aufgebaut und gestärkt. Regelmäßiges Walken kann außerdem eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Osteoporose und Arthrose sein. Zudem fördert es das allgemeine Wohlbefinden.

Walking macht somit rundum fit und hält gesund. 

Gewalkt wird bei (fast) jedem Wetter:

• dienstags 18.30 Uhr, Parkplatz Wellingtonien, ca. 1 - 1,5 Std.
• samstags 14.00 Uhr, Bhf. Breitenfürst (Bahnwaggon), ca. 1 - 2 Std.

Der Lauftreff startet ebenfalls jeden Dienstag um 18.30 Uhr am Parkplatz Wellingtonien.

Die Betreuerinnen und Betreuer des Lauf- und Walkingtreffs freuen sich auf interessierte Teilnehmer:innen. Neueinsteiger:innen sind stets herzlich willkommen.

Weitere Informationen bei monika.loebermann (a) tsfwelzheim.de

Kurs für Laufanfänger

Anfang Februar startet der TSF-Lauftreff einen Kurs für Laufanfänger.

Drei Monate lang treffen sich die Teilnehmer zweimal pro Woche zum gemeinsamen Training. Übungen zur Kräftigung, Koordination und Beweglichkeit runden das Lauftraining in der Natur ab.

Der Kurs motiviert und unterstützt den Einstieg in die sportliche Aktivität, verbessert das persönliche Leistungsvermögen und vermittelt den Spaß am Sport in der Gruppe.

Das Training beginnt mit einem Wechsel aus Gehen und kurzen Laufeinheiten und geht in ein gesundheitsförderndes Ausdauertraining über.
Am Ende des Kurses werden die Teilnehmer in der Lage sein, 60 Minuten am Stück zu laufen (joggen).

Den Abschluss des Kurses bildet die gemeinsame Teilnahme an den Welzheimer Limesläufen am 11. Mai 2024.

Anschließend bietet sich die Möglichkeit, in eine der TSF-Lauftreff- Gruppen zu wechseln.

Kursbeginn: Dienstag, 6. Februar

Trainingszeiten:

  • dienstags 18.30 - 19.45 Uhr, Parkplatz Wellingtonien
  • samstags 16.00 - 17.15 Uhr, Parkplatz Bockseiche

 

Max. Teilnehmerzahl: 20 Personen

Kosten (inklusive Limeslauf): 75,- €

Anmeldung und weitere Informationen:

TSF Geschäftsstelle: 07182-3768; info@tsfwelzheim.de

2 x Nikolaus-Lauf

Als persönlichen Jahresabschluss-Lauf suchten sich Melanie Hilber und Claudia Pajger vom TSF-Lauftreff den Nikolauslauf in Ilsfeld am 1. Adventssonntag aus. Die 10 km Strecke ging größtenteils flach auf Asphalt- und Schotterwegen an der Schozach entlang, mit einem Abstecher auf eine kleine Anhöhe mit Ausblick in die Gegend. Das sonnig-kalte Wetter war traumhaft zum Laufen. Und so kamen beide sehr glücklich ins Ziel zurück.

Am gleichen Tag startete der weithin bekannte Tübinger Nikolauslauf mir mehr als 3000 Teilnehmern. Seit 13 Jahren lag 2023 das erste Mal wieder Schnee bei dieser Traditionsveranstaltung. Den virtuellen 10 km Lauf bestritten vom TSF-Lauftreff Claudia Lange und Bettina Wolf auf einer frei gewählten Strecke. Der Halbmarathon fand im Tübinger Schönbuch bei eisigen Temperaturen in einer herrlichen Winterkulisse statt. Schönster Sonnenschein begleitete die mehr als 2700 Läuferinnen und Läufer durch die verschneite Winterlandschaft. Vom TSF-Lauftreff regte Nikolaus Pejin die Teilnahme an „seinem“ Lauf an, begleitet wurde er von Georgia Braun, Rolf Ellinger und Monika Loebermann. Alle vier waren begeistert von diesem herrlichen Lauf-Tag. Danke Nikolaus!

TSF Walker beim Steinheimer Geologenlauf

Ebenfalls am vergangenen 05.11.2023 starteten die vier TSF-Walkerinnen Andrea Kraft, Doris Wörner, Waltraud Haller und Monika Loebermann beim 33. Geologenlauf im herbstlichen Steinheimer Becken am Albuch. Neben dem Fitnesslauf über 5 km und der bewährten Geologenlaufstrecke über 10 km wird hier Walking/Nordic-Walking über 7 km angeboten, welches mit über 40 Walkern trotz kaltem, windig und regnerischem Wetter überraschend gut besucht war. 

Sieg beim Obersulmer Volkslauf

Bereits am 06.11.2023 nahmen die beiden Leichtathletinnen Johanna Würsching und Stephanie Wiedmann sehr erfogreich am Obersulmer Volkslauf rund um den Breitenauer See teil: Johanna holte sich hier beim 5 km Lauf den Gesamtsieg der Frauen mit einer hervorragenden Zeit von 21:22 Minuten. Stephanie kam als 8. von insgesamt 94 Frauen ins Ziel und wurde 3. ihrer Altersklasse. 

TSF beim Kerner Nachtlauf gut vertreten

Der Kerner Nachtlauf am Samstag, dem 11.11., in Rommelshausen war auch dieses Jahr wieder sehr beliebt bei den Welzheimer Läuferinnen und Läufern. Die heimelige Atmosphäre der mit Leuchtstäben und kleinen Feuerstellen dezent ausgeleuchteten Strecke durch die Weinberge lockt jedes Jahr zahlreiche Läufer in den kalten Novemberabend. Allerdings war diesmal im zweiten Teil der 5 km-Runde die Beleuchtung so rar, dass mit Stirnlampe ausgestattete Mitläufer sehr begehrt waren. Auch das mit Feuertonnen und Stehtischen gemütlich bestückte St. Rambert Stadion lädt im Anschluss noch zum Verweilen ein. Bei Glühwein oder Punsch, Maultaschen und vorweihnachtlichem Gebäck kann man den Tag in netter Runde ausklingen lassen, so dass die Welzheimer hier gerne unter den Letzten sind. 

Sechs Läuferinnen und Läufer hatten sich zum 5 km Lauf angemeldet. Besonders hervorzuheben sind hier die TSF-Leichtathleten Jolina Stoll und Johanna Würsching, die sich den ersten (20:21) und dritten Platz (23:01) unter den Frauen und jeweils den ersten Platz ihrer Alterklasse sicherten, sowie Tim Georg, der den zweiten Platz seiner AK erreichte. Ferner folgten Christoph Brune, Marion Scheurer, Georgia Braun und Rolf Scheurer vom TSF-Lauftreff. 

Die 10 km Strecke liefen Vitus Polley (1. MJU20), gefolgt von Rolf Ellinger, Monika Loebermann, Steffi Edrich, Birgitta Polley, Annette Stoll, Birgit Riedel und Rainer Strohmaier. Ralf, Nick und Steffen kamen zum Anfeuern und gesellten sich zum gemütlichen Teil des Abends dazu. 

Schwarzwald-Marathon Bräunlingen

Nach einigem Hin und Her starteten wir dann doch zu dritt beim 55. Schwarzwald-Marathon in Bräunlingen.
Allerdings wurde bei Monika aus dem Marathon ein Halbmarathon und aus Nick wurde Christoph. Nur Birgitta blieb sich treu.

Sie wollte den Abschluss ihres dritten Halbmarathon-Trainings beim Landschaftslauf im schönen Schwarzwald genießen. Das Wetter war optimal, für Oktober fast zu warm, und die Teilnehmerzahl hoch, so dass der Marathon aufgrund der vielen Nachmeldungen nur mit Verspätung gestartet werden konnte.

Die Anfeuerung durch die Zuschauer auf der Strecke war groß und die Verpflegung gut. Der Anstieg auf der ersten Hälfte war machbar und wir wurden durch einen anschließend flotten Lauf bergab entschädigt. So kamen wir alle, zwar erschöpft, aber zufrieden ins Ziel: Christoph (1:56:06), Monika (2:03:24) und Birgitta (2:17:47).

Wilfrid, unser Chauffeur, vertrieb sich die Wartezeit während unseres Laufs mit einer kurzweiligen Stadtführung durch das schmucke Städtchen Bräunlingen, das früher den Habsburgern gehörte, mit herausgeputzten historischen Häusern und Resten der mittelalterlichen Stadtbefestigung, einschließlich dem alten Stadttor. 

Bericht: Monika Loebermann
Fotos: Wilfrid Polley

Lauf in Neuhütten – Abschlusslauf des Lauf Cups Schwäbisch Fränkischer Wald

Am 3. Oktober findet jedes Jahr der „Lauf in Neuhütten“ bei Wüstenrot statt. Der 10 km-Lauf ist gleichzeitig der vierte und letzte Lauf der Laufcup-Serie Schwäbisch-Fränkischer Wald. Begonnen hat die Serie im Mai bei den Welzheimer Limesläufen, dann folgten die 10 km-Läufe im Juli in Auenwald und im September in Aspach.

199 Teilnehmer starteten in Neuhütten, davon acht TSF-Lauftreffler: Auf der 10 km-Strecke holte sich Andrea Bulling in einer hervorragenden Zeit von 42:14 Minuten den 2. Platz bei den Frauen und den Sieg in der Altersklasse W55. Vitus Polley siegte in der Altersklasse M18/19 mit 47:06 Minuten. Außerdem liefen Christoph Brune (49:20), Monika Loebermann (53:33), Birgitta Polley (58:03), Michael Trittler (59:44) und Annette Stoll (61:25) die 10 km und Nikolaus Pejin mit seiner Laufkollegin Michaela Beck die 5,5 km.

Den Lauf Cup mit mindestens drei von vier Läufen bestritten vom TSF-Lauftreff bei den Damen: Andrea Bulling, wieder als zweite Gesamtsiegerin und erste ihrer Altersklasse, und Annette Stoll als dritte ihrer Alterklasse. Bei den Herren waren im Lauf Cup erfolgreich: Vitus Pollley, auch hier erster seiner Altersklasse, Michael Trittler, Wilfried Polley und Nikolaus Pejin. Alle Laufcup-Teilnehmer wurden mit einem Lauf-Shirt belohnt, alle Gesamt- und Altersklassengewinner zusätzlich mit Sachpreisen geehrt.

Ostalb-Panoramalauf am 10. September 2023

Dienstags abends beim Lauftreff des TSF Welzheim fragte uns unsere Trainerin Monika, ob wir den für Sonntag geplanten Trainingslauf über 21 KM bei den Lauterner Landschaftsläufen absolvieren wollen. Da meldeten wir uns zu dritt kurzentschlossen beim Ostalb-Panoramalauf an: 23,6 km Länge und einige respektable Höhenmeter.

Start war bei beinahe bestem Laufwetter, sonnig und heiß, im Ortskern von Lautern. Am Fuße des Rosensteins ging es zunächst stetig bergauf. Die Strecke führte uns überwiegend auf geschotterten und unbefestigten Waldwegen vorbei am Parkplatz Stellung nach Beuren hinüber, dann hinauf zum Gmünder Weg und über Lauterburg und ein paar Steilpassagen hinunter zurück nach Lautern. Durch die wunderschöne Landschaft, sowie die tollen und häufigen Verpflegungsstellen war es für uns drei der reinste Genusslauf - bis auf den Schlussfahrer im Nacken.

Im Ziel angekommen erhielten alle Teilnehmenden als Finisher-Geschenk eine Packung Salat „Rosenstein-Mix“ - da freut sich das Läuferherz. Beim gemütlichen Zusammensitzen nach dem Lauf gab es dann noch eine Überraschung während der Siegerehrung: Claudia und Monika hatten, trotz Zieleinlauf Letzte, in ihren Altersklassen jeweils den ersten Platz. Ein toller Ausgang für diesen schönen Lauf.

Remstalmarathon 2023

Der Marathon

Dieses Jahr kam im Lauftreff die Idee auf, mal wieder an einem Marathon teilzunehmen. Zu Anfang war das Interesse eher verhalten, doch als es in die 1. von 12 intensiven Trainingswochen ging, bestand unsere Gruppe aus 8 Läuferinnen und Läufern. Bettina, Marion, Monika, Claudia, Ralf, Ralf, Rolf und Jogi starteten gemeinsam mit dem Trainingsplan. Wir liefen viele unterschiedliche Einheiten zusammen: langsame Läufe, anstrengende Tempoeinheiten und schnelle Intervalle auf der Rundbahn in Schorndorf. Die langen langsamen Läufe starteten wir über den Sommer um 6:15 in der Früh an den Wochenenden, um der größten Hitze zu entgehen. Das war schon eine Herausforderung, manchmal ging es 30 km durch die Hitze oder auch 28 km durch den Regen! Aber immer auf wunderschönen Strecken. Wenige Wochen vor unserem angepeilten Ziel, dem Remstal-Marathon, musste Jogi leider verletzungsbedingt sein Training beenden.

Bettina, Marion, Monika, Claudia, Ralf und Rolf fanden sich am 24. September bei strahlendem Sonnenschein und kalten 8° in Schwäbisch Gmünd zum Start des Marathons ein. Ralf wird einen anderen Marathon in den nächsten Wochen laufen. Entlang der Rems ging es für uns durch viele Gemeinden des Remstals. Von Gmünd über Lorch, Waldhausen und Plüderhausen nach Urbach. Hier war das Ziel des Halbmarathons, für die Marathonläufer aber erst Halbzeit. Wir liefen weiter durch die Schorndorfer Innenstadt, Winterbach, Geradstetten, Grunbach, Großheppach und Beinstein bis zum Ziel, der Rundsporthalle in der Waiblinger Talaue. Nach Urbach war der Weg oft recht einsam, das Läuferfeld war nur noch sehr klein (186 Läufer) und stark auseinandergezogen. Zum Glück waren überall verstreut Zuschauer, die uns anfeuerten. Vor allem auch Familie, Freunde und Lauftreffler, die immer wieder an unterschiedlichen Abschnitten der Strecke auf uns warteten. Auch die vielen Helfer an den zahlreichen Verpflegungsstellen haben uns gut versorgt und zum Durchhalten animiert. So kalt es am Anfang noch war, die Sonne brannte im Lauf des Mittags immer stärker auf uns herab, auf vielen Abschnitten gab es keinen Schatten. Zu kämpfen hatten wir zum Ende der Strecke alle, mit schmerzenden Knien, Krämpfen in den Beinen und Motivationstiefs. Aber alle sind glücklich und stolz im Ziel angekommen! Unser Spitzenreiter Ralf mit einer tollen Zeit von 3:51:53. Danach Rolf in 4:21:38, Bettina in 4:28:11, Marion in 4:32:17, Monika in 4:40:23 und Claudia in 4:43:19. Bei der anschließenden Siegerehrung durfte sich Marion über den 2. Platz in ihrer Altersklasse freuen und auch Bettina und Monika erreichten in ihrer Altersklasse jeweils den 3. Platz! Ein toller Abschluss für unsere gemeinsamen Trainingsmonate!

Claudia Lange

 

Der Halbmarathon

Bei besten Wetterbedingungen starteten wir am 24. September auf der Strecke von Schwäbisch Gmünd nach Urbach. Die Strecke führte uns entlang der Rems und abseits der B29 über Lorch, Waldhausen, Plüderhausen nach Urbach. Unterwegs wurden wir von zahlreichen Zuschauern und unseren Freunden aus dem Lauftreffteam kräftig angefeuert. Die Verpflegungsstationen waren gut gerüstet für das große Teilnehmerfeld. Dies war auch wichtig, weil die Temperaturen im Laufe des Rennens stark anstiegen. Gegen Ende schwanden dann auch bei einigen von uns die Kräfte, aber alle kamen mit super Ergebnissen ins Ziel. Andrea wurde mit einer überragenden Zeit von 1:29:48 Gesamtzweite bei den Frauen und in Ihrer Altersklasse Erste. Erwin, mit einer hervorragenden Zeit von 1:46:38 in seiner Altersklasse Erster. Es folgten Peter mit 2:06:05, Melanie mit 2:15:03, Georgia mit 2:32:14, Nik mit 2:38:35 und Petra mit 2:38:39. Das Training, welches wir in den letzten Wochen absolvierten, hat sich voll ausgezahlt. Allen Teilnehmern gratulieren wir zum großartigen Erfolg.

Peter Pöschko

 

Aspacher Volkslauf am 16.9.23

Beim diesjährigen Aspacher Volkslauf über 10 km und gleichzeitig dritten Lauf des Laufcups Schwäbisch-Fränkischer Wald nahmen vom TSF-Lauftreff teil:
Vitus Polley, Annette Stoll, Wilfried Polley und Nikolaus Pejin.

Vitus freute sich erfolgreich über den ersten Platz seiner Altersklasse MJ U20. Annette belegte mit nur knapp einer Sekunde Vorsprung den zweiten Platz in ihrer Altersklasse.
Wilfried und Nick erreichten zufrieden das Ziel.

 

Wiedereinsteiger-Gruppe

Der Lauf- und Walkingtreff der TSF Welzheim bietet ab Dienstag, 12.9., bis zu den Herbstferien eine Gruppe für den Wiedereinstieg ins Laufen an. Die Gruppe ist für Läuferinnen und Läufer, die nach längerer Pause gemeinsam wieder mit dem Lauftraining beginnen möchten. Das Training startet mit einem Wechsel aus zügigem Gehen und kurzen Laufeinheiten und endet mit einer Stunde Laufen-Können ohne Pause. Damit ist problemlos der Wechsel in in eine der drei anderen Laufgruppen möglich.

Wer Interesse am Lauf- und Walkingtreff hat, kann jederzeit einfach vorbeikommen. 
Die Läufer treffen sich jeden Dienstag um 18.30 Uhr auf dem Parkplatz Wellingtonien am Tannwald, die Walker dienstags ebenso und samstags um 14.00 Uhr in Breitenfürst am Bahnwaggon;
weitere Lauftreff-Angebote außerdem jeden Donnerstag und Samstag.

Nähere Informationen gibt es bei monika.loebermann (a) tsfwelzheim.de

Welzheimer Lauftreff beim Steinenberger Waldlauf

Der Welzheimer Lauftreff war beim 36. Steinenberger Waldlauf, der am Sonntag den 9. Juli stattfand, durch eine starke Gruppe aus 15 Läuferinnen und Läufern vertreten.
Um 9 Uhr ging es für alle bei sommerlicher Hitze auf die sehr profilierten Strecken im Steinenberger Wald. Neu dabei war in diesem Jahr der 8km Lauf, der sowohl in der Einzel-, als auch in der Teamwertung angetreten werden konnte.

In der Einzelwertung über die 8km freute sich Johanna über den Gesamtsieg bei den Damen und auch Michael war sehr stolz auf seinen Altersklassensieg über diese Distanz.
Im Teamwettbewerb startete eine starke Gruppe aus acht Welzheimer Läuferinnen und Läufern. Mit einer Durchschnittszeit von 1:00:35 , die knapp vor der Durchschnittszeit der Taekwondo Mannschaft der Sportsfreunde Steinenberg lag, holten sich die Welzheimer den Sieg. Der gewonnene Wanderpokal wurde jedoch an die jungen Taekwondokämpfer übergeben, da es in Welzheim leider keine gute Aufbewahrungsmöglichkeit für einen solchen Pokal gibt.

Über die 11,3 km traten Andrea und Sigrid an. Andrea konnte sich mit einer sehr guten Zeit von 54:58 den ersten Platz bei den Damen sichern.
Auch auf der Halbmarathondistanz war der TSF durch Rolf vertreten.
Nach dem Lauf saßen alle noch bei Kuchen und Bier zusammen, ließen sich vom Physioteam die Beine massieren und nutzen den freien Eintritt ins Steinenenberger Freibad aus.

Für alle Welzheimer war es eine sehr schöne und gut organisierte Veranstaltung, bei der erfreulicherweise viele Erfolge verzeichnet werden konnten.

Bericht: Johanna Würsching

Lauf in die Sonne 2023

Nein, dieses Jahr war es kein Lauf in die Sonne. Es war ein Lauf in der Sonne: kein Wölkchen am Himmel, Sonne und Hitze pur vom ersten bis zum letzten Schritt.

Trotzdem war es wieder sehr, sehr schön und sehr lecker. Denn bei dieser Laufveranstaltung in Nellmersbach Sonntag morgens Mitte Juni sind wir vom TSF Lauf- und Walking-Treff seit 2015 durchgehend dabei, aber nicht (nur) wegen des Laufens oder Walkens, sondern wegen des tollen Frühstücks im Anschluss an den Lauf - wie jedes Jahr super organisiert vom Lauftreff „Hot Socks“ aus Leutenbach. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Mit dabei waren die Walkerinnen: Doris, Waltraud, Silke und Tanja, sowie die Läuferinnen und Läufer Melanie, Beate, Tanja, Bettina, Claudia, Monika, Rolf, Nick und Rolf.

Lauftreff trifft Lauftreff

Ab und zu trifft man sich ja im Sandland, wenn sich die Trainingsstrecken zufällig kreuzen: die des Lauftreffs des SWC Cronhütte und die des TSF Lauftreffs.

Aber dieses Mal war es ein besonderes Treffen. Der Lauftreff aus Cronhütte hatte die Welzheimer zu sich zum Laufen und - noch besser - zu sich zum gemütlichen Zusammensitzen und gemeinsamen Vespern nach dem Laufen ins SWC-Vereinsheim eingeladen, denn so was „Feines“ haben die TSFler leider nicht und das hatten sie den SWClern im vergangenen Winter mal ein wenig neidisch gesteckt.

Dienstagabends wird bei beiden Vereinen gelaufen, also trafen wir uns diesmal gemeinsam in Cronhütte. Auf drei verschiedene Strecken in unterschiedlichen Geschwindigkeiten wurden wir in drei gemischten (Welzheim und Cronhütte) Laufgruppen durchs waldig-hügelige Sandland geleitet.

Wer wollte, konnte im Anschluss in der „Skihütte“ gleich noch duschen und dann gings zum gemeinsamen Vesper-Buffet, zu dem jeder einzelne beigetragen hatte. Gemtülich saß man noch lange am Abend zusammen und tauschte sich aus zwischen den beiden Lauftreffs.

Und es zeigte sich: deutlich mehr Sitzfleisch haben die Läufer aus Cronhütte – aber die trainieren das ja auch jede Woche …

Stuttgart Lauf

Beim diesjährigen Stuttgart Lauf präsentierte Andrea Bulling von den TSF Welzheim wieder eine Top-Leistung. Sie lief den Halbmarathon in einer Zeit von 1:30 Stunde. Sie kam als 13. von 1.278 Frauen und damit als Erste in der Altersklasse W55 ins Ziel. Besonders begeistert war sie von der tollen Stimmung beim Stuttgart Lauf mit Bands, Cheerleader und einem erstklassigen Publikum entlang der ganzen Strecke.

Claudia Lange vom TSF-Lauftreff nahm ebenfalls am Stuttgart Lauf teil. Sie lief die 7 km Strecke in 38:34 Minuten.
 

Gelungener Abschluss des Lauf-Anfänger-Kurses

Mit knapp 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern startete Mitte Februar der diesjährige Kurs für Lauf-Anfänger des TSF-Lauftreffs. Drei Monate lang wurde zwei Mal pro Woche gemeinsam trainiert.

Verschiedenste Laufspiele erleichterten den Einstieg in den Ausdauersport. Ein guter Mix aus Walking, Kräftigungsübungen, Steigerungsläufen und gründlichem Dehnen brachten Abwechslung ins Lauftraining. Aus anfangs einer Minute Laufen im Wechsel mit zwei Minuten Gehen wurden nach 12 Wochen 60 Minuten Dauerlauf ohne Pause. Die hochmotivierte und bestens gelaunte Gruppe feierte dies im Anschluss in gemütlicher Runde bei Sekt und leckeren Naschereien. Viel Spaß hatten alle auch beim eigentlichen Abschluss des Laufkurses mit der Teilnahme am Limeslauf in Welzheim. Alle Neulinge kamen mehr als zufrieden ins Ziel. Die beiden Anettes waren sogar beim 10 km Lauf unter den ersten Dreien ihrer Altersklasse und durften aufs Treppchen stehen. So bleibt zu hoffen, dass diese tolle Gruppe so motiviert bleibt und den Lauftreff bereichert!

 

LIWA Lauf-Event Lichtenwald

Zwischen den vielen kalten, regnerischen und windigen Tagen fand bei frühlingshaftem, perfektem Laufwetter das LIWA Lauf-Event in Lichtenwald rund um die Orte Thomashardt und Hegenlohe statt.

Vom TSF-Lauftreff startete Christoph Brune auf der 10 km-Strecke und freute sich sehr über den vierten Platz in seiner Altersklasse.

Den landschaftlich sehr schönen Halbmarathon über 22 km und ca. 300 Höhenmeter liefen Georgia Braun und Ralf Kokor.

An den tollen Lichtenwalder Landschafts-Marathon, entlang des Kirnbachtals und des Reichenbachtals, mit knapp 700 Höhenmetern wagte sich dieses Jahr Monika Loebermann und kam dank vieler Verpflegungsstationen und guter Marathon-Vorbereitung glücklich unter fünf Stunden ins Ziel.

Walking-Gruppe startet wieder

Nach den Osterferien startet die Walking-Gruppe des TSF-Lauf- und Walking-Treffs wieder.
Neue Interessenten sind herzlich willkommen. Mitlaufen können sowohl Nordic-Walker als auch Walker, also mit und ohne Walking-Stöcke.

Die Walking-Gruppe trifft sich jeden Dienstag um 18.30 Uhr auf dem Parkplatz Wellingtonien am Tannwald und samstags um 14.00 Uhr in Breitenfürst am Ropbachweg beim Bahnwaggon.

Weitere Informationen: monika.loebermann(a)tsfwelzheim.de

Remstal-Lauf Winterbach

Andrea Bulling und Monika Loebermann vom TSF-Lauftreff nahmen am ersten April-Wochenende 2023 am 29. Remstal-Lauf in Winterbach teil.

Beide liefen den Hauptlauf über 10 km und freuten sich, bei der Siegerehrung in ihrer Altersklasse gemeinsam auf dem „Treppchen“ zu stehen:
Andrea (43:52 Min.) auf dem ersten Platz und Monika (51:10 Min.) auf dem Dritten.

Andrea Bulling wurde mit ihrer sehr guten Laufzeit zudem dritte Gesamtsiegerin der Frauen!

Herzlichen Glückwunsch!

MEIN FREIBURG MARATHON 2023

Bei bester Stimmung, trotz durchwachsenem Wetter mit Wind, Regen, aber auch Sonne, nahmen ca. 12.300 Sportler und Sportlerinnen in verschiedenen Läufen, vom Kinder Mini Marathon, Schülermarathon, Marathonstaffel, 10 km Gesundheitslauf, Marathon über Halbmarathon, teil.

Das Rennen ist eine Sightseeing-Tour durch die Stadt mit allen Freiburger Highlights.

Dieses Jahr fanden die Deutschen Halbmarathon Meisterschaften mit statt, von daher war der Lauf gespickt mit namhaften Athleten der deutschen Läuferszene.

Wir Welzheimer freuten uns nach wochenlangen Trainingsläufen Teil der 6000 Halbmarathon-Läuferschar zu sein: Ralf Edrich (1:47,40); Harald Elpelt SWC Cronhütte(1:50,18); Claudia Lange (2:05,05); Steffi Edrich (2:06,40); Waltraud Loos (2:07,08); Bettina Elpelt (2:07,48) und Marco Welter von den TSF Triathleten.

Harald, Freiburgkenner, führte uns abends noch durch die Altstadt mit gemütlichem Ausklang.

Bericht: Waltraud Loos
Bilder: Claudia Lange

Kurs für Lauf-Einsteiger

Mitte Februar startet der TSF-Lauftreff wieder einen Einsteiger-Kurs für Laufanfänger.
Drei Monate lang treffen sich die Teilnehmer zweimal pro Woche zum gemeinsamen Training. Übungen zur Kräftigung, Koordination und Beweglichkeit runden das Lauftraining in der Natur ab.
Der Kurs motiviert und unterstützt den Einstieg in die sportliche Aktivität, verbessert das persönliche Leistungsvermögen und vermittelt den Spaß am Sport und in der Gruppe.

Das Training beginnt mit einem Wechsel aus Gehen und kurzen Laufeinheiten und geht in ein gesundheitsförderndes Ausdauertraining über. Am Ende des Kurses werden die Teilnehmer in der Lage sein, 60 Minuten am Stück zu laufen (joggen).

Den Abschluss des Kurses bildet die gemeinsame Teilnahme an den Welzheimer Limesläufen im Mai.

Anschließend bietet sich die Möglichkeit, in eine der TSF-Lauftreff- Gruppen zu wechseln.

Kursbeginn: Dienstag, 14. Februar

Trainingszeiten:
· dienstags 18.30 - 19.45 Uhr, Parkplatz Wellingtonien
· samstags 16.00 - 17.15 Uhr, Parkplatz Bockseiche

Max. Teilnehmerzahl: 20 Personen

Kosten (inklusive Limeslauf): 75,- €

Anmeldung und weitere Informationen: info (a) tsfwelzheim.de

Silversterläufe 2022

Mit zwei ganz verschiedenen Läufen schlossen TSF-Lauftreffler das Jahr 2022 ab.

Bettina und Nick nahmen am Backnanger Silvesterlauf über 10 km teil. Sie mussten dabei viermal einen 2,5 km langen Rundkurs durch die Backnanger Innenstadt bewältigen. Auch wenn es bei beiden nicht ganz für „unter einer Stunde“ reichte, da die Strecke dieses Jahr aufgrund einer Baustelle etwas länger als 10 km war, waren beide sehr zufrieden mit ihrem Lauf und freuten sich vor allem über die vielen Zuschauer an der Strecke, die sie permanent anfeuerten.

Ganz ohne Zeitdruck liefen Melanie, Waltraud, Monika, Rolf und Christoph beim Kirchheimer Silvesterlauf mit. Sie machten sich mit einigen Hundert anderen Läufern auf den Weg vom Kirchheimer Rathaus hinauf auf die Burg Teck und wieder zurück, insgesamt ca. 18 km mit 464 Höhenmetern. Auch bei diesem Lauf jubelten auf der ganzen Strecke begeisterte Zuschauer den Läufern zu. Der Kirchheimer Silvesterlauf gilt traditionell nicht als Wettlauf. Gemeinsam am Rathaus anzukommen, ist das Ziel. Auf den letzten Metern werden die Läufer von Fackelläufer des dortigen Lauftreffs bis zum Rathaus zurückbegleitet. Für Läufer, die erst etwas später eintreffen, stehen die Fackelläufer dann Spalier. Ein wunderbarer Zieleinlauf durch die sehr schöne, weihnachtlich beleuchtete historische Altstadt von Kirchheim auf das alte Fachwerk-Rathaus zu!

TSF Welzheim beim Nikolauslauf in Tübingen

Bei winterlichen Temperaturen um die 3 Grad nahmen zwanzig Läufer der TSF Welzheim am 4. Dezember am Nikolauslauf in Tübingen teil. Für fünf Läufer war es ihr erster Halbmarathon, auf den sie sich mehrere Monate mit Erfolg vorbereitet hatten: Birgitta, Tanja, Nick, Heinrich und Johanna.

Die Strecke bestand aus einem Rundkurs, welcher zwei Mal gelaufen werden musste, und führte größtenteils durch den Schönbuch im Norden von Tübingen. Aufgrund der vielen Steigungen und Hügel war es zwar keine wirklich einfache, dafür aber eine sehr schöne und abwechslungsreiche Strecke.

Motiviert wurden die Läufer durch engagierte Streckenposten, Trommler, sowie ganz gewöhnliche Zuschauer, die die Läufer an der Strecke anfeuerten. Zuvor wurden außerdem gratis Schilder mit motivierenden Sprüchen ausgegeben, welche den Läufern auf der Strecke immer wieder entgegengehalten wurden.

Nach dem Lauf saßen alle, erschöpft aber glücklich, noch gesellig beisammen und tauschten sich über ihre Erfahrungen aus.

Johanna freute sich sehr, ihren ersten Halbmarathon unter 1:45 Std. gelaufen zu sein und wurde dafür auch mit dem dritten Altersklassenplatz belohnt.

Alle Welzheimer fanden es toll, mit solch einer großen Gruppe am Tübinger Nikolauslauf teilzunehmen, wofür sich sicherlich auch das gemeinsame Training im Herbst ausgezahlt hat.

Text: Johanna Würsching

Auf drei Laufveranstaltungen vertreten

Am ersten November-Wochenende war der TSF-Lauf- und Walking -Treff gleich auf drei Laufveranstaltungen vertreten.

Doris und Waltraud gaben beim Geologenlauf im einzigartigen Steinheimer Meteorkraterbecken, leider bei dichtem Nebel, im 7 km Nordic Walking Wettbewerb ihr Bestes.

Johanna und Jolina liefen am Obersulmer Volkslauf rund um den Breitenauer See hervorragende Zeiten auf der 5 km Strecke.
Jolina wurde mit 19:28 Minuten zweite und Johanna mit 21:08 Minuten vierte in der Frauenwertung.

Ebenfalls 5 km liefen Beate und Bettina beim Kerner Nachtlauf. Beide durften sich über den zweiten in ihrer jeweiligen Altersklasse freuen.

Den dortigen 10 km Lauf bestritten Tanja, Nick, Claudia (1.W35), Melanie, Birgitta, Bettina (3.W60), Waltraud (1.W60) und Monika (1.W55).

Gmünder Alb Marathon

Alb Marathon Schwäbisch Gmünd

Beim diesjährigen Alb Marathon in Schwäbisch Gmünd waren vier Läufer:innen vom TSF-Lauftreff dabei.

Auf der 10 km-Stecke lief Andrea Bulling wieder sehr erfolgreich als dritte Frau ins Ziel und gewann damit ihre Altersklasse.

Georgia Braun begab sich auf die 25 km-Strecke mit Ziel auf dem Rechberg. Sie gings deutlich gemütlicher an, freute sich über die schöne Herbstlandschaft, die sommerlichen Temperaturen und kam strahlend, wie immer, ins Ziel.

Den 50 km Ultra-Marathon mit mehr als 1200 Höhenmetern bestritten Christoph Brune und Monika Loebermann. Der Rundkurs führt über die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen. Nach dem Skihang am Schwarzhorn wurde dieses Jahr auch die Reiterleskapelle wieder angelaufen, um die in der Gmünder Innenstadt fehlenden Kilometer zu kompensieren. Aufgrund der hohen Temperaturen waren zusätzlich Verpflegungsstellen eingerichtet, die von allen Läufern dankbar angenommen wurden.

Für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgten Michael Trittler und seine Frau. Sie empfingen die Läufer am steilen Wiesen-Anstieg zum Hohenstaufen jubelnd und Rätschen schwingend.

Bericht: Monika Loebermann
Fotos: larasch-Foto-Team

Wochenende im Allgäu - klein, aber fein

Leider hat sich dieses Jahr nur ein kleines Grüppchen von Läuferinnen und Läufern zum gemeinsamen Lauftreff-Wochenende im Allgäu gefunden.

Anlass war der Rottachseelauf bei Petersthal zwischen Kempten und Nesselwang im idyllischen Voralpenland, ein sehr schöner, abwechslungsreicher, nicht ganz einfacher 15 km Lauf rund um den Rottachspeicher. Viele beachtlich schnelle Läuferinnen und Läufer, ein junges, hochmotiviertes Vereins-Team, das die Lauf-Veranstaltung bestens organisiert hatte, sowie ein tolles Kuchenbuffet im Anschluss an den Lauf beeindruckten uns ebenso. Trotz der starken Konkurrenz schaffte es Erwin auf den 3. Platz in seiner Altersklasse.

In einem traditionellen Brauerei-Gasthof mit guter Allgäuer Küche ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Tags darauf trafen wir uns zu einer wunderschönen Wanderung auf die Alpspitz, bei herrlichstem Wetter, fast sommerlichen Temperaturen und einer tollen Fernsicht.

Ein rundum schönes Wochenende für die wenigen, die dabei waren!

  

Schwarzwald-Marathon Bräunlingen

Schwarzwald-Marathon 2022 - ein Marathon zum Genießen von Anfang bis (fast) zum Ende: hervorragende Laufbedingungen, wunderschönes Spätsommerwetter, strahlender Sonnenschein, eine herrliche Laufstrecke, schöne Landschaft, überwiegend befestigte Waldwege, sehr gute Streckenverpflegung, nette Wegbegleiter, viele begeisterte Zuschauer, eine gute Laufvorbereitung (und die letzten Kilometer sind trotzdem hart) und ein toller Zieleinlauf.

Seinen ersten Marathon hat genossen (und auf den letzten Kilometern auch ein wenig verflucht): Rolf Ellinger in einer Zeit von 4:37:46 Stunden. Ihren zehnten und schönsten Marathon und zweiten im Schwarzwald ist Monika Loebermann gelaufen in 4:27:46 Stunden.

Text: Monika Loebermann

10. Laufcup Schwäbisch-Fränkischer Wald 2022

Vier tolle 10 km-Läufe liegen hinter uns:
Begonnen hatte der Laufcup Schwäbisch-Fränkischer Wald dieses Jahr im Mai in Welzheim bei den Limesläufen: vom Kirchplatz zum Aichstruter Stausee und wieder zurück; recht heiß war es damals.
Dann folgte der Auenwaldlauf: an einem warmen Juli-Abend durch die Ortsteile der Gemeinde Auenwald, mit beeindruckend vielen Zuschauern.

Anfang September fand im Rahmen des Weinfestes der Aspacher Volkslauf statt, der dieses Jahr ebenfalls durch die verschiedenen Gemeindeteile führte; mit einem langen Abend im "Leuchtenden Weinberg“ ließen wir diesen Lauf ausklingen.

Der Abschlusslauf führte uns nun an einem herbstlichen Oktobermorgen zum herrlichen Landschaftslauf nach Wüstenrot-Neuhütten und erinnerte uns an das Gedicht von Eduard Mörike: „Im Nebel ruhet noch die Welt, noch träumen Wald und Wiesen: Bald siehst du, wenn der Schleier fällt, den blauen Himmel unverstellt, herbstkräftig die gedämpfte Welt in warmem Golde fließen“.

Nach einem Lauf im kühlen, feuchten Nebel freuten wir uns über die wärmende Sonne im Ziel. Strahlende Gesichter und hervorragende Zeiten bei den TSF-Läuferinnen und Läufern: Andrea Bulling (42:19 / 2. Frau), Christoph Brune (45:44), Erwin Kuhn (47:42 / 2. M65), Monika Loebermann (50:23), Rolf Ellinger (51:00), Claudia Lange (55:28), Birgit Polley (59:07), Nick Pejin (60:28), Melanie Hilber (61:07 / 3. W40).

Im Anschluss an die Siegerehrung des Tages wurden die Teilnehmer des Laufcups Schwäbisch-Fränkischer Wald geehrt.

Mit 11 von insgesamt nur 55 Teilnehmenden stellten die Welzheimer TSF-Läufer dieses Jahr die größte Teilnehmergruppe und konnten sich dementsprechend über viele Platzierungen freuen: Andrea Bulling lief bei allen Läufen als 2. Frau ins Ziel und erreichte so neben dem Altersklassensieg den 2. Platz der Frauen. Melanie Hilber und Erwin Kuhn sicherten sich ebenfalls den 1. Platz ihrer Altersklasse. Claudia Pajger, Monika Loebermann und Ralf Kokor erliefen sich die 2. Plätze ihrer Altersklassen. Über den 3. Platz in ihrer Altersklasse durften sich Georgia Braun und Christoph Brune freuen. Den 4. Altersklassenplatz belegten Claudia Lange und Rolf Ellinger. Auch Nick Pejin, der sich - gerade noch Laufanfänger - gleich beim Laufcup anmeldete, war äußerst zufrieden mit seinen Ergebnissen. In der sehr gut besetzten Herrenklasse M55 reichte es für ihn leider nur auf Platz 9.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern! Beim Laufcup 2023 sind wir wieder dabei!

Text: Monika Loebermann

  

 

 

 

  

MAU - Miteinander Alfdorf umrunden

Zum Jubiläum „50 Jahre Gemeinde Alfdorf“ haben sich mehrere Vereine der Gemeinde Alfdorf zusammengefunden und miteinander eine große Laufveranstaltung gestemmt.

Zahlreiche Wanderer und Läufer ließen sich nicht von Kälte, Wind und Regen abschrecken und erkundeten gut gelaunt zu Fuß am Tag des Schwäbischen Waldes 2022 die weitläufigen Gemeindegrenzen beim 1. MAU-Lauf. Die verschiedenen Strecken verliefen dabei durch die schönsten Flecken der Gemeinde, sowie jede Menge Natur: Wald- und Wiesenpfade, Seen, Hügel und die Täler mit den alten Wassermühlen.

Teilgenommen haben auch TSF-Lauftreffler und Leichtathleten mit zwei Siegerinnen: Stephanie beim 12 km Lauf und Andrea beim 25 km Lauf. Außerdem waren dabei Petra, Prisca, Nick, Rainer, Christa, Rolf, Claudia, Birgit, Tanja und Christoph (25 km Wanderung); Waltraud und Johanna (12 km Lauf); Rolf (1.M60) und Georgia (25 km Lauf); sowie Monika und Ralf (50 km Lauf).

25. Aspacher Volkslauf 2022

Samstag, 15 Uhr, an der Bockseiche: Los geht`s in Fahrgemeinschaften und bester Laune zum Aspacher Volkslauf. Die Strecke verlief leicht wellig über die vier Teilorte der Gemeinde Aspach: gestartet an der Kelter in Kleinaspach durch Allmersbach im Weinberg, Rietenau, Großaspach und zurück nach Kleinaspach mit Zieleinlauf an der Hardtwaldhalle.

Der vorletzte Lauf des Laufcups Schwäbisch Fränkischer Wald war mit 13 TSF'lern vertreten! David Mettler belegte in seiner Altersklasse den 1. Platz, gefolgt von Vitus Polley auf dem 2. Platz. Andrea Bulling belegte zum wiederholten Male den 2. Platz in der Gesamtwertung der Frauen und den 1. Platz in ihrer Altersklasse. In ihrer Altersklasse belegten Monika Loebermann und Melanie Hilber den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Gefeiert wurde im Anschluss beim Event "Leuchtender Weinberg", welches anlässlich des Gemeindejubiläums stattfand. Auch wenn es mit dem Essen etwas länger gedauert hat, war es doch ein gelungener Abschluß der Laufveranstaltung und des Abends.

  

Bericht: Melanie Hilber
Fotos: Wilfrid Polley

Steinenberger Waldlauf

Ralf und Rainer verabreden sich nach ihrem spontanen Triathlon-Debüt am vergangenen Wochenende in Welzheim zu ihrer nächsten Herausforderung: Halbmarathon in Steinenberg: von Steinenberg hinauf zum Wasserturm bei Langenberg, eine Schleife in Richtung Klaffenbach und wieder hinauf nach Edelmannshof, dann hinunter am Freibad vorbei, den letzten gemeinen Hügel hinauf zwischen Obstbaumwiesen und Felder zurück zur Gemeindehalle in Steinenberg. Frei nach dem Motto: Spaß muss es machen! Wirklich trainiert dafür haben wir nicht. Marion und Monika lassen sich mitreißen und sind letztendlich richtig froh darüber. Denn es macht wirklich Spaß: Es geht ja nicht nur lang bergauf, sondern genauso lang bergab. Wie schön! Und die letzten sind wir doch nicht, sondern viel besser als erwartet.

Andrea, Erwin und Michael bezwingen derweil die 11,3 km-Strecke. Andrea siegt bei den Frauen in einer tollen Zeit von 52:05 Minuten und ist damit nochmal schneller als beim letzten Lauf im Jahr 2019. Erwin holt sich erfolgreich den zweiten Platz in der Altersklasse M65.

 

Auenwaldlauf

Der zweite von den vier Läufen des Laufcups Schwäbisch-Fränkischer Wald führte uns durch die Teilorte der Gemeinde Auenwald.

Wir nahmen alle das erste Mal an dieser abendlichen Laufveranstaltung teil. Angetan waren wir von den vielen Zuschauern in den Wohngebieten, die uns mit Klatschen, Zurufen, Rätschen und Musik ununterbrochen begeistert anfeuerten.
Andrea sicherte sich, wie schon beim Lauf in Welzheim, den zweiten Platz bei den Frauen. Erwin erreichte den ersten Platz seiner Altersklasse, Monika den zweiten und Melanie den dritten ihrer Altersklasse.
Auch Georgia, Nick, Ralf, Rolf und Christoph kamen zufrieden ins Ziel und freuten sich über die gute Stimmung bei diesem Lauf

Laufen verbindet

Wie zuletzt im Jahr 2019 lockten die Hot Socks vom Lauftreff Leutenbach am 26. Juni 2022 Läufer*innen und Walker*innen zum gemeinsamen „Lauf in die Sonne“. Bekannt ist diese großartige Laufveranstaltung über die Felder zwischen Nellmersbach und Leutenbach vor allem durch das anschließende gemeinsame und vielfältige Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offenlässt.

Bereits morgens um 7.30 Uhr liefen sich die ersten Teilnehmer warm. Und so galt es nach der Ankunft vor der Mehrzweckhalle in Nellmersbach fix die anderen TSFler und unsere ehemaligen Lauftreff-Kollegen, Rebecca und Klaus, zu begrüßen, Startunterlagen zu holen und schon ging es ans Aufwärmen, allein oder gemeinsam in der Gruppe unter Monis Anleitung.

Um 8.00 Uhr ging es dann los auf die 5,8 km Walking-Runde (Doris, Waltraud, Renate, Petra, Rolf und Dirk) und die 10 km Laufstrecke (Georgia, Monika, Bettina und Ralf). Auf beiden Strecken galt es den einen und anderen Hügel zu bezwingen. Von den Strecken- und Getränkeposten wurden wir feste angefeuert, das gab Auftrieb. Zuschauer waren so früh am Morgen leider noch kaum an der Strecke und so war es beim Zieleinlauf umso schöner, dass Mitläufer*innen, Teamkolleg*innen und Organisator*innen uns auf den letzten Metern lautstark anfeuerten und bejubelten.

Kurz darauf trafen wir uns gemeinsam bei dem herrlichen Frühstück, welches durch die gute Stimmung unter uns noch getoppt wurde. Und als wir dann bei der Siegerehrung überraschend noch vier Schuh-Pokale in unserer Runde überreicht bekamen, war die Freude groß (Dirk 3. Platz Walken, Petra 3. Platz Walken, Rebecca 2. Platz Laufen, Bettina 3. Platz Laufen). Gut gelaunt war der einhellige Tenor dann „Laufen verbindet“!

Bettina Wolf

  

Lauftreff bei den Limesläufen gut vertreten

Zahlreiche Läuferinnen und Läufer des TSF-Lauftreffs starteten bei den Welzheimer Limesläufen auf den wohlbekannten Strecken des 5 km und des 10 km-Laufs.
Alle, von unseren Laufneulingen bis zu unseren Profis, versuchten bei dem sonnig-heißen Wetter ihr Bestes zu geben und genossen gemeinsam nach dem Lauf umso mehr den kühlen Schatten unter den hohen Bäumen des Kirchplatzes.

Wie schön ist es, nach 2 Jahren Pause nach einem Lauf wieder so entspannt zusammen sitzen zu können.

Es hat uns sehr gefreut, dass dieser Lauf dieses Jahr wieder stattfinden konnte!

LIWA Laufevent 2022

Ziemlich genau 1.000 Läufer:innen und Walker:innen nahmen am 10. April, trotz kaltem, ungemütlichem, z.T. regnerischem Wetter am Lichtenwalder Familien-Lauf-Tag mit acht verschiedenen Läufen, vom Bambini-Lauf bis zum Marathon, teil. Alle Läufe, vor allem aber der Marathon und Halbmarathon führen durch das landschaftlich reizvolle Gebiet des Schurwalds zwischen Fils und Rems. Mit ihren ca. 700 bzw. gut 300 Höhenmetern gehören sie nicht zu den schnellen, sicherlich aber zu den sehr schönen Streckenführungen!

Am Vormittag starteten beim Halbmarathon über 22(!) km vom TSF Lauftreff die begeisterten Landschaftsläufer Christoph Brune (1:55:34, 6. in M30), Rolf Ellinger (2:07:32), Ralf Kokor, Claudia Pajger, Melanie Hilber, Georgia Braun und Monika Loebermann.

Den 10 km-Lauf am Nachmittag bestritten Michael Trittler (53:49), Siggi Hinderer (55:40, 2. in W55) und Claudia Lange (57:50; 4. in W35).

Den Schülerlauf über 2,6 km lief Ylvie Trittler von den TSF Leichtathleten in einer guten Zeit von 14:42 Minuten.

Bericht: Monika Loebermann
Fotos: Claudia Pajger

Remstal-Lauf Winterbach 2022

Nach 2 Jahren Pause fand am ersten April-Sonntag wieder der Remstal-Lauf in Winterbach statt. Angeboten wurden die  Strecken 5 und 10 km, sowie ein Staffellauf, Kinder- und Jugendläufe.

Das Wetter war für die zahlreichen Zuschauer dieses Jahr etwas unangenehm, lagen doch die Temperaturen nur knapp über Null Grad und wieder Schnee auf den Hügeln rund um das Remstal. Die Läufer fröstelte es vor dem Start zwar etwas, beim Laufen kam jedoch vielen das recht kühle aber trockene Wetter sehr gelegen.

Beim 10 km Lauf holte sich Andrea Bulling vom TSF-Lauftreff mit einer Zeit von 43:03 Minuten den zweiten Platz bei den Frauen, nur 10 Sekunden hinter der Siegerin Rebecca Biendarra. Ebenfalls vom Lauftreff liefen Melanie Hilber und Monika Loebermann die 10 km.

Jolina Stoll aus der Jugend U16 der TSF Leichtathleten gewann sowohl den 5 km Jedermannlauf bei den Frauen in einer herausragenden Zeit von 19:42 Minuten, als auch den 2,5 km Remstal-Cup unter den Schülerinnen.

Freiburg Marathon 2022

Marion Scheurer und Erwin Kuhn vom TSF-Lauftreff nahmen am ersten April-Wochenende am Marathon in Freiburg teil.

Während Erwin ein erfahrener Marathonläufer ist, war es für Marion die erste so große Laufveranstaltung: „10.000 Starter und 37 Bands, die uns Läufer am Wegrand unterhalten haben. Eine tolle Atmosphäre in ganz Freiburg! Für uns Läufer war das Wetter perfekt. Die Zuschauer mussten sicherlich frieren.  Für den Marathon bin ich die gleiche Strecke zweimal gelaufen. Es war ziemlich eben, keine Steigungen wie im Welzheimer Wald, dafür aber Passagen, die sich unheimlich lange und leicht bergauf zogen. Vor allem die letzten Kilometer von der Stadt zur Messe waren anstrengend. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht, mal wieder Wettkampf Luft zu schnuppern!“

Alb Marathon Schwäbisch Gmünd – über die Drei Kaiserberge

Super Laufwetter - abwechslungsreiche, tolle Strecke - herrliche, weite Ausblicke - wunderschön verfärbte Wälder mitten im goldenen Oktober - anstrengende bergauf und fast so anstrengende bergab Passagen - nette, unterhaltsame Mitläufer - so macht uns Laufen Spaß!

Vom TSF-Lauftreff waren dabei: auf der 25 km-Strecke Christoph Brune; auf der 50 km-Strecke Georgia Braun und Monika Loebermann, bei der Staffel Michael Trittler.

Bericht: Monika Loebermann
Fotos: Georgia Braun

 

Rennsteiglauf 2021

„Ich wand're ja so gerne, am Rennsteig durch das Land …“ (Rennsteiglied)

Im Januar war es noch eine verrückte Idee, jetzt liegt er hinter uns und wir blicken sehnsüchtig  zurück: der Rennsteig-Marathon.

42 Kilometer des legendären Rennsteig-Höhenwegs von Neuhaus am Rennweg bis Schmiedefeld haben wir Anfang Oktober zurückgelegt.

Ralf, Siggi und Georgia mit Laufen, Monika mit Walken, Birgit und Melanie mit Wandern. Für Melanie und Ralf war es der erste Marathon überhaupt. Die Zeit spielte eine untergeordnete Rolle, der Weg selber war von Anfang an unser wirkliches Ziel. Und hier wurden wir nur bestätigt:

Nach einer tollen Stimmung am Start mit Rennsteiglied, Schneewalzer und flotten Wanderliedern ging es in Kleingruppen ohne Gedränge auf die abwechslungsreiche Natur-Strecke: viel Wald mit unterschiedlichem Terrain, schmale Trampelpfade, weicher Tannennadelboden, ein Hohlweg über Wurzeln und Steine, eine Geröllschlucht, herrliche Wiesenwege und weite Panoramablicke.

Herzliche Begrüßungen an den Verpflegungsstationen mit der besonderen Rennsteig-Läuferversorgung, Köstritzer Schwarzbier und Haferschleim, sowie wunderschönes Laufwetter, sonnig und kühl, machten den Tag zu einem einzigartigen Erlebnis.

Vom tiefsten Punkt der Strecke bei Kilometer 41 ging es unter dem Anfeuern der  Zuschauer nochmals gut einen Kilometer bergauf in das „schönste Ziel der Welt“ – Schmiedefeld.

Bericht: Monika Loebermann
Foto: Georgia Braun

Kurs für Lauf-Anfänger

Mitte September startet der TSF-Lauftreff einen neuen Kurs für Laufanfänger.

Drei Monate lang treffen sich die Teilnehmer zweimal pro Woche zu gemeinsamen Trainingseinheiten. Regelmäßige Übungen zur Kräftigung, Koordination und Beweglichkeit runden das Lauftraining in der Natur ab.

Das Kurskonzept orientiert sich am „Laufend unterwegs“-Programm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, dass eine nachhaltige Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem anstrebt, sowie den Anreiz schafft, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Denn Laufen wirkt sich positiv auf Körper und Psyche aus.

Das Training beginnt mit einem Wechsel aus kurzen Laufeinheiten und Gehen und geht in ein gesundheitsförderndes Ausdauertraining über. Am Ende des Kurses werden die Teilnehmer in der Lage sein, 60 Minuten am Stück zu laufen.

Nach Abschluss des Lauf-Kurses bietet sich die Möglichkeit an, in eine der bestehenden Laufgruppen des TSF-Lauftreffs zu wechseln.

Auch andere Läufer und Wiedereinsteiger können hier dienstags jederzeit mitlaufen.

Kursbeginn: Samstag, 18. September

Trainingszeiten:

  • dienstags 18.30 - 19.30 Uhr, Parkplatz Wellingtonien
  • samstags 16.00 - 17.30 Uhr, Parkplatz Bockseiche

Anmeldung und weitere Informationen unter monika.loebermann[a]tsfwelzheim.de       

Lauras 10-km-Challenge

Am ersten September erreichte mich eine Mail von Greif-Trainer Jens. Er plante eine Webseite zu programmieren, in der Läufer selbst organisierte Läufe einstellen können, um diese gemeinsam mit anderen zu absolvieren. Etwas Wettbewerbscharakter sollte durchaus aufkommen - schließlich sind z.Zt. fast alle offiziellen Wettkämpfe abgesagt und irgendwie fehlt einem was (mir zumindest).

Als die Seite fertig programmiert war, stieß ich so auf einen Lauf von Laura in Bad Dürkheim:

"Flache asphaltierte Wendepunktstrecke, zieht sich auf dem Hinweg minimal hoch (20 Hm), auf dem Rückweg kann man es dann ordentlich laufen lassen. Bestzeitentauglich!".

Bad Dürkheim? War ich noch nie. - 03.10.? Da ist Feiertag, passt! - Flach? Gut! - Zweite Hälfte mit Gefälle? Top! -> Coole Sache, da mache ich mit. Gedacht, getan meldete ich mich bei Laura an. Zusammen mit anderen Lauftrefflern des Lauf-Club Bad Dürkheim wurde so eine kleine Veranstaltung mit ca. 15 Läufern. Auf einem asphaltierten Radweg, startend direkt zu Fuße der Hardenburg, sollte eine Wendepunktstrecke in Angriff genommen werden. Recht schnell wurde das überschaubare Starterfeld auseinandergezogen - und ich im TSF-Dress irgendwo mittendrin. Laura hatte eine wunderbare Strecke herausgesucht - eine ganz leicht aber kontinuierlich ansteigende Strecke auf der man auch prima nach vorne sehen konnte - und nach dem Wendepunkt wieder alles zurück. Und so kam ich mit 9,88km auf der Uhr und nach genau 47:00 Minuten etwas einsam auf Platz 6 (oder so) aber glücklich ins Ziel.

Laura hatte Frühstück organisiert und so wurden nach dem Lauf auch noch die sozialen Kontakte gepflegt und Erfahrungen ausgetauscht.

Michael Trittler

Kurs für Lauf-Anfänger

Im März startet der TSF-Lauftreff einen neuen Kurs für Laufanfänger. 

Drei Monate lang treffen sich die Teilnehmer zweimal pro Woche zu gemeinsamen Trainingseinheiten. Regelmäßige Übungen zur Kräftigung, Koordination und Beweglichkeit runden das Lauftraining in der Natur ab.  

Das Kurskonzept orientiert sich am „Laufend unterwegs“-Programm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, das eine nachhaltige Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem anstrebt sowie den Anreiz schafft, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Das Training beginnt mit einem Wechsel aus kurzen Laufeinheiten und Gehen und geht in ein gesundheitsförderndes Ausdauertraining über. Am Ende des Kurses werden die Teilnehmer in der Lage sein, 60 Minuten am Stück zu laufen. Zudem kann sich Laufen positiv auf Körper und Psyche auswirken. 

Nach Abschluss des Laufanfänger-Kurses bietet sich den Neueinsteigern die Möglichkeit, in eine der bestehenden Laufgruppen des TSF-Lauftreffs zu wechseln. 

Kursbeginn: Dienstag, 3. März 

Trainingszeiten:  

  • dienstags 18.30 - 19.30 Uhr, Parkplatz Wellingtonien 

  • samstags 16.00 – 17.30 Uhr, Parkplatz Bockseiche 

Anmeldung und weitere Informationen unter monika.loebermann [a] tsfwelzheim.de

Jahres-Showdown an der Murr - Silvesterlauf 2019 in Backnang

Alle Jahre wieder nehmen einige Läufer der TSF Welzheim die 4 x 2,5km = 10km lange Strecke des Silvesterlaufs in Backnang unter die Füße und verabschieden sich so auch laufsporttechnisch vom vergangenen Jahr. Und so war der Lauf auch dieses Jahr wieder geprägt von der viermal wiederkehrenden Frage, wieso man diesen elenden Anstieg erst hochhechelt und danach gleich wieder runterhetzen muss. Diese Frage ist allerdings schnell geklärt, denn wer die Atmosphäre in Backnang mit den zahlreichen Zuschauern an der Strecke und dem Kuhglocke bimmelnden Einpeitscher einmal hautnah selbst erlebt hat, kann die Motivation der Teilnehmer sehr wahrscheinlich nachvollziehen. Wer nationalen Spitzenläufern auf der Strecke begegnen möchte, wird ebenfalls nicht enttäuscht. So wurde der Berichtschreiber bereits am Ende seiner zweiten Runde vom späteren Sieger Jens Mergenthaler in atemberaubendem Tempo überrundet (0:30:26 !) :-)

Wie schon die letzten Jahre lieferte Andrea auch dieses Mal in Backnang mit 0:42:28 die Spitzenleistung der TSFler ab, die einem 6. Platz im Frauengesamtklassement und dem 2. Platz in der W50 entsprechen! Chapeau Andrea!

Wer sich also vorstellen kann, in Backnang selbst einmal zu laufen, hier noch die wichtige Information, daß direkt nach dem Lauf an zahlreichen Ständen auch Glühwein, Bratwurst und Co. genossen werden kann :-)

Teilnehmer der TSF Welzheim:
Andrea Bulling (0:42:28)
Tanja Kuhn (0:54:31)
Waltraud Loos (0:54:31)
Eva Wirth (1:01:49)
Michael Wirth (0:44:42)
Michael Trittler (0:45:51)

Text: Michael Trittler

4. Kerner Nachtlauf 09.11.2019

Bei passenden winterlichen Temperaturen und daher langem Überlegen, was man anzieht, starteten wir mit einer Gruppe von ca. 20 Läufern vom TSF-Lauftreff beim 4. Kerner Nachtlauf.

Es gab die Varianten 5 und 10 km, d. h. 1 oder 2 Runden, die im Stadion bei Fackelschein starteten und wunderschön beleuchtet durch die angrenzenden Weinberge führten. Kleine Lichter und Streckenposten mit Fackeln wiesen uns den Weg. Ein herrlicher Anblick, bei dem man auch die beleuchtete Y-Burg bestaunen konnte.

Bei diesem Lauf stand eindeutig der Spaß im Vordergrund und so kamen alle gut gelaunt wieder im Stadion an.

Auch wenn es Überwindung gekostet hat, sich Samstag abends noch die Laufschuhe anzuziehen und bei diesen kühlen Temperaturen zu laufen, war es ein tolles Lauferlebnis und wir genossen im Ziel umso mehr die Wärme der aufgestellten Feuerstellen.

Bei leckerem Glühwein und Plätzchen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Bericht: Annette Dudas
Bilder: Dagmar Hägele

9. Laufcup Schwäbisch-Fränkischer Wald

Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad ging der 9. Laufcup Schwäbisch-Fränkischer Wald beim 23. Aspacher Volkslauf dieses Jahr zu Ende.

Von den vier Läufen in Welzheim, Auenwald, Neuhütten und Kleinaspach wurden die drei schnellsten gewertet.
In die Cupwertung kamen dieses Jahr auch die zwei Welzheimer Andrea Bulling und Andreas Mettler.

Eine absolute Topplatzierung belegte hierbei Andrea, die in der Gesamtwertung auf dem zweiten und in ihrer Altersklasse W50 den ersten Platz belegte.

Im Gegensatz zu Andrea, die bereits in Neuhütten ihre Platzierung schon sicher hatte, musste Andreas in Kleinaspach nochmals ran, um in die Cupwertung zu kommen. Letztendlich hat sich auch bei ihm der Einsatz gelohnt, errang er doch am Ende den Sieg in der Cupwertung M50.

Als Auszeichnung gab es für beide, neben den Pokalen der Backnanger Kreiszeitung, eine Flasche Trollinger von Aspacher Weinbergen und das begehrte Cup-T-Shirt.

Text: Andreas Mettler

TSF-Lauftreffler bei verschiedenen Volksläufen im Oktober

Volkslauf Neuhütten (3. Oktober): Vom TSF-Lauftreff nahmen Andrea Bulling und Monika Loebermann am 10 km-Lauf teil. Andrea erreichte mit einer Zeit von 42:28 Minuten den 2. Platz der Frauen und 1. Platz ihrer Altersklasse. Damit ist ihr beim Schwäbisch-Fränkischen-Lauf-Cup 2019 der 2. Platz der Frauen bereits sicher. Der vierte und letzte Lauf des Lauf-Cups findet Ende Oktober in Klein-Aspach statt.

3-Länder-Marathon (6. 0ktober): Lena Möller und Marion Mannal finishten in 2 Stunden den Halbmarathon von Lindau nach Bregenz. Michaela Furthmüller lief erfolgreich den Viertelmarathon.

Rottachseelauf (19. Oktober): Birgit König und Silvia Müller umrundeten auf der sehr schönen 15 km langen Strecke den Rottachsee im Allgäu.

Bottwartal-Marathon (20. Oktober.): Auf der Halbmarathon-Strecke wurde Andrea Bulling 1. Frau ihrer Altersklasse in einer Zeit von 1:34:37.

Von Waiblingen nach Urbach – ½ Remstal-Marathon

Bei sonnigem Wetter und sehr guter Stimmung  fand am 29.9.19 anlässlich der Remstal-Gartenschau der 3. Sparkassen-Remstal-Marathon durch neun Städte und Gemeinden entlang der Rems statt. Vorbei an Weinbergen und Streuobstwiesen, durch Gartenschau-Areale und Altstädte verlief die Streckenführung zum großen Teil auf dem teilweise neu angelegten Remstal-Radweg von Waiblingen nach Schwäbisch Gmünd - gegenüber dem 1. und 2. Remstal-Marathon eine oftmals wesentlich schönere Streckenführung.

Auch der bewusst gestaltete Zieleinlauf für die knapp 1000 Halbmarathon-Teilnehmer, der diesmal  in Urbachs Neuer Mitte stattfand, mit namentlichem Empfang und anschließender Hocketse wertete die Veranstaltung deutlich auf.

Die vielen freundlichen Helfer, sowie zahlreiche begeisterte Zuschauer, harrten geduldig am Streckenrand aus und motivierten auch noch die letzten Läufer: „Haltet durch! Ihr schafft das!“.

Viel Spaß hatte auch eine „Lauf geht´s“-Gruppe mit Ziel-Zeit-Luftballon 2:50 Stunden, die sich nach jedem geschafften Kilometer laut jubelnd freute.

Von den TSF Welzheim nahmen am Halbmarathon teil: Daniela und Jochen Schultheiß aus der Triathlon-Abteilung, die beiden Walkerinnen Silke Warth und Tanja Stohl, vom Lauftreff Andrea Bareiß, Sigrid Hinderer, Peer Lorch und Andrea Bulling; außerdem als „Lauf geht´s“-Trainer und Begleiter: Birgit König, Steffi Edrich, Waltraud Loos, Conny Mayer, Axel Retter und Monika Loebermann.

Andrea Bulling lief wieder einmal eine sehr gute Zeit von 1:34:41. Sie freute sich sehr, als sie als dritte Frau und Erste ihrer Altersklasse in Urbach ins Ziel kam! Allerdings hatte ihr, wie manch anderen auch, das sonnige, warme Wetter zu schaffen gemacht.

Mit Kind und Hund

Es ist Dienstagmorgen, 8.30 Uhr. Am Tannwald trifft sich die erste Gruppe des TSF-Lauftreffs zum Frühsport – eine ganz besondere Läufergruppe,
denn von Großeltern bis zum Enkel ist alles vertreten. Während Lena, Ronja und Leo sich mehr oder weniger sanft in den Schlaf schaukeln lassen,
toben die Hunde Bolle, Fridolin und Sky ausgelassen um die kleine Läuferschar. Die älteren Kinder sind bereits im Kindergarten, und die Mamas haben eine Stunde Zeit für Ausdauersport.

Nach kurzem Begrüßen und gemeinsamem Aufwärmen geht es los durch den Wald, zwischen Wiesen und Felder, immer auf Kinderwagen geeigneten Strecken. Keine Mutter muss ihren Kinderwagen selbst den Berg hinaufschieben; gerne übernehmen das andere Läufer. Aber nicht nur Mütter mit kleinen Kindern oder Rentner nehmen diesen Termin des Lauftreffs gerne in Anspruch, auch für Läufer mit Schichtarbeit oder Berufstätige an freien Tagen liegt das Training am frühen Morgen ideal. So mischt sich die muntere Laufgruppe jede Woche neu. Trotz unterschiedlichen Laufniveaus kommt jeder Läufer über eingebaute Um- und Nebenwege auf seine Kosten.

Am Ende der Stunde treffen sich alle wieder zum gemeinsamen Cool-Down. Auch die Hunde legen sich erschöpft nieder - nur in den Kinderwägen wird’s jetzt munter.

Bericht: Monika Loebermann
Bilder: Inna Loebermann

TSF-Läufer beim 2. Immerfeicht Reez-Benefizlauf

Im Rahmen seiner traditionellen Hocketse veranstaltete der Sportkreis Immerfeicht Reez am Sonntag, dem 18. August, den 2. Immerfeicht- Benefizlauf.

Die Einnahmen der Laufveranstaltung gingen zugunsten der Installation eines öffentlich zugänglichen Defibrillators in Rienharz.

Die Unterstützung des Projekts, die gemütliche Dorf-Hocketse, der landschaftlich schöne Lauf sowie die nicht ganz so heißen Temperaturen wie im Vorjahr lockten wieder zahlreiche Hobbyläufer zu der kleinen Dorfveranstaltung, die von der engagierten Dorfgemeinschaft ausgerichtet wurde. Nach den Kinderläufen begaben sich 121 Läufer und Walker auf die 6 km und 10 km langen Strecken.

Auch der TSF Welzheim war mit 14 Läufern vertreten. Darunter der Landtagsabgeordnete und TSF-Mitglied Gernot Gruber, der auch den Startschuss geben durfte.

Dazu kamen erfreulicher Weise noch etliche Teilnehmer des ZVW-Projekts „lauf geht´s“ aus den beiden Lauftreffs Welzheim und Weinstadt, die von TSF-Lauftreff-Betreuern trainiert werden.

Bei Sonnenschein, ein paar Regentropfen und einem großen Regenbogen bewältigten alle Läufer und Walker mit viel Spaß und Erfolg ihre Distanzen und auch die drei letzten Läufer kamen strahlend ins Ziel: Denn Andreas hatte damit seinen ersten offiziellen 10 km-Lauf gefinisht.

Frühstückslauf im Tannwald

32 Läufer und Walker des TSF-Lauftreff, einschließlich einigen „Neulingen“ aus der ZVW-Lauf-Geht´s-Aktion, sowie ein paar Kinder trafen sich am Sonntagmorgen noch vor dem Frühstück zum gemeinsamen „Frühstückslauf“ im Tannwald. Bei herrlichem Sonnenschein ging es eine gute Stunde überwiegend durch den schattigen Wald, jeder nach seinem Belieben: zu Fuß, im Kinderwagen oder mit dem Laufrad; schnelle Läufer, langsame Läufer, Walker, Spazieren Geher und „Wasser-Treter“.

Anschließend fand sich die Gruppe vor dem TSF-Tennisheim zum großen Frühstücksbüfett ein. Jeder hatte was besonders Leckeres mitgebracht, ein Genuss für Augen und Gaumen. Während des Durchkostens blieb reichlich Zeit für Gespräche, zum Austausch zwischen den verschiedenen Laufgruppen und zum gegenseitigen Kennenlernen.

Der Tennisabteilung vielen Dank für die Überlassung des Tennisheims!

Gern kommen wir im nächsten Sommer wieder: erst Laufen und dann so herrlich Frühstücken.

Bericht: Monika Loebermann
Fotos: Rainer Strohmaier

Steinenberger Waldlauf 2019

Beim Steinenberger Waldlauf am Sonntagmorgen lief Andrea Bulling von den TSF Welzheim auf der 11,3 km-Strecke als erste Frau ins Ziel. Monika Loebermann wurde beim 8 km-Walking Dritte.

Auenwaldlauf 2019

Am Samstagabend beim Auenwaldlauf 2019 über 10 km holte sich Andrea Bulling von den TSF Welzheim den 2. Platz bei den Frauen mit einer Zeit von 0:43:23. In der Altersklasse W 50 wurde sie Erste. Auch bei der Zwischenwertung des Laufcups Schwäbisch-Fränkischer Wald steht Andrea damit auf Platz 2 der Damen. Zwei weitere Läufe folgen hier noch, in Neuhütten und Aspach.

Andreas Mettler, ebenfalls TSF Welzheim, lief den 10 km-Lauf in einer Zeit von 0:43:56 und wurde 4. in seiner Altersklasse.

Welzheimer Lauftreff beim 10. BDS Altstadtlauf Schorndorf vertreten

Am 28.04.2019 fand der Altstadtlauf in Schorndorf bei optimalen Wetterbedingungen statt. Aufgrund des 10-jährigen Jubiläums gab es in diesem Jahr erstmalig eine 10-km-Strecke. Somit mussten die Läufer 5 Rundkurse je 2 Kilometer durch die historische Schorndorfer Altstadt laufen. Andrea Bulling lief auf den ersten Platz ihrer Altersklasse mit einer Zeit von 39:05 Minuten, insgesamt war sie die viertschnellste Frau. Michael Trittler machte fleißig Werbung für die Welzheimer Limesläufe und lief im Römerkostüm mit. In 41:49 Minuten. erreichte er das Ziel.

Bild: Klaus Müller

Alexander-der-Große-Marathon

Georgia Braun, Conny Mayer und Axel Retter nahmen am Alexander-der-Große-Marathon in Griechenland teil.

Georgia bewältigte die komplette Marathon-Strecke von Pella, dem Geburtsort von Alexander dem Großen, bis Thessaloniki. Der Marathon startete um 7.00 Uhr und wurde begleitet von Cheerleadern, Folklore-Gruppen und Musik-Kapellen, die auch die „Marathonis“ zum Tanzen anfeuerten. So erreichte Georgia in bester Stimmung strahlend ihr Ziel.

Conny und Axel nahmen entspannt am 10-km-Lauf teil, der dem letzten Stück der Marathonstrecke entspricht. Ihr Lauf glich mehr einem „Geisterlauf“, da es zur frühen Morgenstunde auf diesem Streckenabschnitt noch gespenstisch ruhig war in der Stadt. Außer Polizei und Sanitätern gab es leider keine Zuschauer.

Ziel für alle Läufer ist das Alexander-Denkmal in Thessaloniki. Kurz vor dem Ziel passieren die Läufer den „Weißen Turm“, einem Baudenkmal aus dem 15. Jahrhundert. Hier sieht man unter anderem „Axel den Großen“- am Abend vor seinem Lauf.

Text: Monika Loebermann
Fotos: Conny Mayer

Remstal-Lauf Winterbach am 07.04.19

Andrea Bulling hat den Lauftreff Welzheim in Winterbach mal wieder spitze vertreten. Sie lief in einer genialen Zeit von 42:43 Minuten die 10 Kilometer-Strecke.
Die Laufbedingungen waren sehr gut, aber die Strecke hat es ganz schön in sich. Andrea war die zweitschnellste Frau, erste in Ihrer Altersklasse und 19. Gesamtplatz von 213. Teilnehmern.

Sie war sehr zufrieden und dass kann Sie bei dieser super Leistung auch wirklich sein.

Bericht: Nadine Neumann
Foto: Klaus Müller

Lauftreff: Stadtlauf in Schwäbisch Gmünd am 16.03.2019

Bei frühlingshaften Temperaturen um die 12 Grad und herrlichem Sonnenschein nahmen sechs Läufer zusammen mit über 1500 Teilnehmern auf Strecken von 2,5 bis 21,1 Kilometer am Gmünder Stadtlauf teil.

Beim Relex Team-Cup starteten 2 Staffel-Teams für den TSF Welzheim. Ein Team bestand aus 2 Läufern, die jeweils 5 Kilometer laufen mussten.

Im Herren-Wettbewerb gingen David und Andreas Mettler an den Start. Für beide war es eine super Sache und Premiere als Familienstaffel einmal gemeinsam zu starten

Für Sarah und Heiko Wilken war es sogar eine doppelte Premiere. Zum einen an solch einer großen Laufveranstaltung und dann noch als Ehepaar im Mixed Wettbewerb teilzunehmen.

Bereits vor dem eigentlichen Start mussten sich Andreas Mettler und Sarah Wilken zu dem 5 Kilometer entfernten Wendepunkt aufmachen, wo auch der Staffelwechsel stattfand. Voller Spannung standen sie nun am Wechselpunkt und warteten auf ihre Laufpartner. Doch zuerst kamen die schnellsten 10 Kilometer Läufer vorbei, die zusammen mit den Staffelläufern gestartet waren. Da endlich war David in einer „Läufertraube“ aus zu machen. Er streckte seinem Papa das Band mit der Startnummer entgegen und ab ging es Richtung Ziel jetzt mit angenehmem Rückenwind. Bei Kilometer 8 konnte Andreas noch ein Team überholen, was im Ziel dann zu Platz 3 bei den Herren reichte. Auch Sarah und Heiko feierten ihre erfolgreiche Premiere mit Platz 16 im Mixed Wettbewerb.

Erfolgreichste Teilnehmerin für den TSF Welzheim war wieder einmal die super schnelle Andrea Bulling auf der Halbmarathonstrecke, die sie bei nicht sehr einfachen Windverhältnissen in hervorragenden 1.34,21 und Platz 2 in der W50 meisterte. Dicht auf den Fersen war ihr der römische Feldherr Michael Trittler, der in 1.37,51 finishte und sich im Ziel dachte: „summum bonum, totum bonum- Ende gut alles gut!“

Bericht: Andreas Mettler
Bilder: Andreas Mettler und Michael Trittler

Wenn´s läuft, dann läuft´s – 10 Jahre TSF Lauftreff

Fast auf den Tag genau 10 Jahre ist es her, dass im Januar 2009 rund 60 hochmotivierte Frauen und Männer aus Welzheim und Umgebung der Einladung der TSF-Leichtathletikabteilung unter der Leitung von Hermann Loos folgten, um gemeinsam für die Teilnahme am Halbmarathon beim Welzheimer-Wald-Lauf im Mai zu trainieren.

Das Projekt „in 100 Tagen zum Halbmarathon“ blieb aber nicht nur das ehrgeizige Ziel der damaligen Teilnehmer, sondern war gleichzeitig der Start des „neuen“ Welzheimer Lauftreffs. Unter dem Motto „wenn´s läuft, dann läuft´s“ haben vor 10 Jahren 46 Lauftreffler, fast ausschließlich Laufanfänger, die 21,1 km gepackt und waren so vom „Laufvirus“ infiziert, dass das gemeinsame Training in der Gruppe weitergeführt wurde. Neun von ihnen sind bis heute im TSF- Lauftreff aktiv. Viele weitere Läufer und auch Walker sind über die Jahre in weiteren Anfängerkursen dazu gekommen.

Bei der gemeinsamen 10-Jahres-Feier von fast 90 ehemaligen und aktiven „Lauftrefflern“ las Manfred Gebauer aus seinem Tagebuch von 2009 als Laufanfänger vor. Mit heiteren Anekdoten ließ er in seinem Rückblick das erste Laufprojekt noch einmal aufleben. Auch die lange Wäscheleine mit Fotos und Berichten aus 10 Jahren TSF-Lauf-und Walking-Treff, die die Jubiläumsveranstaltung zierte, war Anlass für zahlreiche „Weißt Du noch?“-Gespräche und viele Erinnerungen, sowie Dokument einer „gut laufenden“ Abteilung.

Fünf heutige Teilnehmer gaben einen Einblick in die verschiedenen Lauf- und Walking-Gruppen des TSF-Lauftreffs. So gibt es neben ambitionierteren Läufern auch je eine Gruppe für gemütliche und auch für langsame Läufer, sowie eine Walking-Gruppe. Das machte so manchem einstigen Läufer am Jubiläumsabend Lust auf einen Wiedereinstieg.

Ein herzliches Dankeschön gab es dabei an die sieben Lauf- und Walking-Betreuerinnen Nadine Neumann, Birgit König, Steffi Edrich, Susanne Christ, Tanja Stohl, Silke Warth und Monika Loebermann, die mit viel Spaß und abwechslungsreichem Training ihre Gruppen anleiten.

Ein ganz besonderer Dank ging an Beate Rein, ebenfalls seit 10 Jahren als Läuferin dabei und außerdem immer verlässlich zur Hand, wenn es ums Planen und Organisieren des geselligen Teils des Lauftreffs geht.

Monika Loebermann betonte zudem das breite Altersspektrum des Lauf-und Walkingtreffs. Der jüngste Läufer ist gerade Mal dreizehn Jahre alt und bereits seit 2 Jahren dabei, die älteste Walkerin feiert diesen Monat ihren 75. Geburtstag und kommt seit fast sechs Jahren begeistert zum Lauftreff.

Während sich die meisten Läuferinnen und Läufer noch im laufruhigeren Wintermodus befinden, haben ein paar Läufer bereits ihre Ziele fürs Jahr 2019 gesteckt: Marathon in Thessaloniki, Anfang April.